Mittwoch, 23. Oktober 2013

Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt

Hohe Tatra
Die Hohe Tatra (slowakisch “Vysoke Tatry”) ist von seiner flächenmäßigen Ausdehnung her das kleinste Hochgebirge der Welt. Sie ist das beliebteste und vielleicht schönste Urlaubsziel der Slowakei. Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge Europas, aber das höchste im langen Bogen der Karpaten. Die Hohe Tatra ist vom Karpatenbogen eingerahmt und zugleich der höchste Gebirgszug der Karpaten. Das Hochgebirge liegt in der Slowakei. Lediglich ein kleiner Teil des Hochgebirges liegt in Polen. Der Hauptkamm ist lediglich 27 km lang und bietet ein Panorama, das an die Alpen erinnert. Ihre felsigen, zerklüfteten Grate unterscheiden sich markant von den angrenzenden Gebirgen mit ihren grasbewachsenen Bergrücken, und ihre Gipfel ragen im Gerlachovský tít bis zu 2655 Meter Höhe auf. Charakteristisch für die Gipfel der Hohen Tatra sind ihre Hänge mit Kaminen, Sprüngen und Rissen. In der Hohen Tatra findet man fast 300 Gipfel und Spitzen. Die höchsten Erhebungen der Hohen Tatra sind die Gerlsdorfer Spitze mit 2.655 Metern, der Gerlsdorfer Turm mit 2.642 Metern und die Lomnitzer Spitze mit 2.632 Metern.

Empfohlene Reise-und Wanderführer:

Eine der Besonderheiten der Hohen Tatra ist die Kompaktheit: Trotz der hochalpinen Erhebungen konzentriert sich das Gebirgsmassiv auf einen gerade mal 26 Kilometer langen Kamm. Zum Vergleich: Der Alpenkamm umfasst (bei zum Großteil ähnlichen Erhebungen) erstreckt sich auf einer Länge von stolzen 1.200 Kilometern. Das Herz der Hohen Tatra schlägt im Nationalpark (TANAP). 1949 gegründet, gilt der Park als ältester und größter Nationalpark der Slowakei. Fauna und Flora sind einzigartig, die hochalpine Natur mit zahlreichen Bergseen ist regelrecht umwerfend. An jeder Ecke stößt man auf Überreste aus der Zeit der Gletscher.
Hohe Tatra
In dieser wunderbaren Umgebung, für deren Erhalt 1949 der »Tatra-Nationalpark« gegründet wurde, findet man herrliche Natur und vielfältige touristische Attraktionen. Die mehr als hundert, oft sagenumwobenen Seen sind die Perlen der Hohen Tatra. 1949 wurde dieses Gebiet im Grenzbereich zwischen der Slowakei und Polen zum Nationalpark erklärt und unterliegt seitdem äußerst strengen Schutzbestimmungen. Romantisch auf Sportler und Touristen gleichermaßen wirken die Tatra - Täler wie Mengusovská, Batizovská - und die ca. 100 Bergseen in hochalpiner Region. Das Hochgebirge hat eine reiche Flora und Fauna. In der Hohen Tatra sind seltene Tiere wie Gemsen, Murmeltiere, Steinadler, Bären, Wildkatzen, Luchse und Pflanzenarten wie Edelweiß, Kuhschellen und Alpenglocken beheimatet.

Die Hohe Tatra samt Umland wurde schon früh und auf sanfte Art und Weise für den Tourismus erschlossen. Wichtige und gute Investitionen waren sicherlich die Seilbahnen, mit ihnen gelangen Besucher und Touristen bequem hinauf zu den Gipfeln. In Tatranská Lomnica und Starý Smokovec beginnt die Fahrt mit tollem Panoramablick auf Natur und Umland. In der Hohen Tatra werden Urlauber das ganze Jahr hindurch vom Feinsten umsorgt und verwöhnt: Ob Skifahren im Winter, alpine Wandertouren im Sommer, das Urlaubsangebot ist wortwörtlich unbegrenzt. Weblinks: Hohe Tatra - de.wikipedia.org Das kleinste Hochgebirge der Welt - die Hohe Tatra - www.spar-mit.com Hohe Tatra - www.bratislava.de Slowakei: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps

2 Kommentare:

  1. Das Gebirge der Hohen Tatra befindet sich im Osten der Slowakei und wird auch als das kleinste Hochgebirge der Welt genannt. Die Hohe Tatra ist das beliebteste und vielleicht schönste Urlaubsziel in der Slowakei.

    Die Hohe Tatra samt Umland wurde schon früh und auf sanfte Art und Weise für den Tourismus erschlossen. Das Urlaubsangebot ist in dieser Region nahezu unbegrenzt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Hohe Tatra ist der höchste Gebirgszug der Karpaten. Sie liegt in der Slowakei. Lediglich ein kleiner Teil des Hochgebirges liegt im Nachbarland Polen. Die Hohe Tatra ist von der flächenmäßigen Ausdehnung her das kleinste Hochgebirge der Welt. Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge Europas, aber das höchste im langen Bogen der Karpaten, welcher den Gebirgszug einrahmt.

    AntwortenLöschen