Mittwoch, 6. November 2013

Banská Bystrica ist eine moderne Metropole der Mittelslowakei

Banská Bystrica
Banská Bystrica - deutsch Neusohl - ist eine moderne Stadt in der Mitte der Slowakei. Die Stadt liegt im Zentrum der Slowakei im gleichnamigen Bezirk - etwa im Mittelpunkt zwischen der Hauptstadt Bratislava und der zweitgrößten Stadt des Landes, Košice . Mit ihren 81.000 Einwohnern ist Banská Bystrica nach Bratislava, Košice, Prešov und Žilina die fünftgrößte Stadt der Slowakei. Mancher bezeichnet diese pulsierende ehemalige Bergbaustadt im Tal des Flusses Hrov als die "kleinste Großstadt Europas". Die Gegend um Banská Bystrica war schon immer ein bevorzugter Siedlungsraum. Jahrhundertelang wurde die historische Stadt von Ungarn, Slowaken und Deutschen geprägt. Banská Bystrica, das frühere Neusohl, war im Mittelalter eine wohlhabende und blühende Bergbaustadt. Historisch gesehen ist es eine berühmte Bergbaustadt des Mittelalters und der Neuzeit und hat daher wertvolle kunsthistorische Denkmäler.
Banská Bystrica
Empfohlene Reiseführer Slowakei:
Die Haupteinnahmequelle der mittelalterlichen Stadt war der Bergbau. Es wurden Gold und Silber abgebaut, ab etwa 1350 dann Kupfer, im 14. Jahrhundert auch Quecksilber und Anfang des 15. Jahrhunderts Blei. Damals gehörte Banská Bystrica neben dem „goldenen“ Kremnica (Kremnitz) und dem „silbernen“ Banská Štiavnica (Schemnitz) zu den drei reichsten Bergbaustädten der Mittelslowakei. Banská Bystrica besaß entsprechend das Attribut „kupfern“. Banská Bystrica liegt im Talkessel Zvolenská kotlina am Fluss Hron, der in der Stadt seine Richtung von westwärts nach südwärts ändert. Sie ist von mehreren Gebirgen umgeben: der Großen Fatra (Veľká Fatra), den Starohorské vrchy und der Niederen Tatra (Nízke Tatry) im Norden, dem Slowakischen Erzgebirge (Slovenské rudohorie) und der Poľana im Südosten und den Kremnitzer Bergen (Kremnické vrchy) im Westen.
Banská Bystrica
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt zum Zentrum der gesamten Mittelslowakei. Vom Bergbau aus dem Mittelalter, der die Stadt einst reich und wohlhabend gemacht hat, ist nicht mehr viel übriggeblieben. Es entstanden aber zahlreiche neue Industriebetriebe. Heute ist Banská Bystrica eine moderne Metropole der Mittelslowakei. Die historische Stadt ist reich an Kulturdenkmälern. Der Stadtkern stellt ein historisches Erbe dar und das Burggebiet wurde zum Nationalkulturdenkmal erklärt. Was noch fehlt, ist die Aufnahme der Stadt in das Weltkulturerbe der UNESCO. Weblinks: Banská Bystrica - www.visitslovakia.com Banská Bystrica - www.xago.org Banska Bystrica, Neusohl, Stadt in der Slowakei - www.bratislava.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen