Mittwoch, 20. November 2013

Königsberg, die alte Residenz- und Hauptstadt Ostpreußens

Das alte königsberg Das alte königsberg
Königsberg, im Südosten der Halbinsel Samland in der Pregelniederung gelegen, ist die alte Residenz- und Hauptstadt Ostpreußens und trägt heute als russische Stadt den Namen Kaliningrad. Bis 1945 war sie als Hauptstadt der preußischen Provinz Ostpreußen deren kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Mit der Reichsgründung wurde sie 1871 zur nordöstlichsten Großstadt des Deutschen Reiches. Die alte Handels-, Wirtschafts- und Kulturmetropole an der Pregel ist eine Stadt mit einer wechselvollen Geschichte. Sie ist bekannt Stadt der vielen Gesichter, die stolz ist auf ihr preußisches Erbe und niemanden so verehrt wie den Königsberger Philosophen Immanuel Kant, der an der berühmten Universität "Albertina" - die im Jahr 1544 von Herzog Albrecht von Brandenburg-Ansbach gegründet wurde - lehrte. 1701 wurde in Königsberg der erste preußische König gekrönt.
Vor über 750 Jahren wurde Königsberg gegründet, verschwand die alte Stadt 1945 von der Landkarte. Mit dem Untergang Königsbergs in den letzten Wochen des 2. Weltkriegs fiel jene Stadt in Schutt und Asche, in der als Zentrum des Geistslebens die moderne Philosophie, die moderne Literatur und die moderne Politik Deutschlands erfunden wurden. Königsberg wurde für immer ausgelöscht, doch die Ideen Kants, Herders, Kleists, E.T.A. Hoffmanns, Hannah Arendts und vieler anderer Bürger dieser großartigen Stadt und Gelehrten-Republik leben weiter.
Das alte Königsberg ging 1945 unter - dann begann das zweite Leben der alten Stadt an der Pregel. Aus Königsberg wurde 1946 die gesichtslose und vermeintlich geschichtslose Sowjetstadt Kaliningrad. Die Stadt, die seit 1946 Kaliningrad heißt, wurde wie das gesamte nördliche Ostpreußen in der Nachkriegszeit mit Menschen aus verschiedensten Teilen der Sowjetunion neu besiedelt und gehört heute zum Hoheitsgebiet von Russland.
Königsberger Dom mit Dominsel
Als nach dem Fall des »Eisernen Vorhangs« die UdSSR ihrerseits unterging, kehrte die Geschichte zurück und Königsberg erwachte aus seinem Dornröschenschlaf. Dank eines russischen Dombaumeisters wurde aus der Domruine wieder ein Dom heute wie einst Wahrzeichen der Metropole am Pregel. Auch das Königstor erstrahlt heute in alter neuer Pracht und lässt Königsberg weiter leben. Immanuel Kant Auch die Russen lieben ihr "Kjonigsberg" und haben die Stadt und die Schönheit der wenigen erhalten gebliebenen historischen Gebäude längst für sich entdeckt. Sie verehren die Stadt und den größten Sohn der Stadt Immanuel Kant, als sei er einer von ihnen. Tatsächlich ist die deutsche Vergangenheit der Stadt heute kein Tabu in Kaliningrad mehr. Sie erlebt im Gegenteil gerade eine von niemand erwartete Renaissance. Die russische Stadt blüht auf, immer mehr Menschen zieht es dorthin. Auch das Interesse an der Vergangenheit ist groß. Weblinks: Kaliningrad will jetzt mehr Königsberg sein - www.welt.de/kultur Königsberg: Geschichte einer Weltbürgerrepublik von Jürgen Manthey Immanuel Kant-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de Johann Gottfried von Herder-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen