Samstag, 15. November 2014

Berlin - eine Weltstadt im Wandel

Skyline von Berlin Mitte


Berlin ist eine Stadt im Wandel, die sich nach dem Fall der Mauer vor 25 Jahren zu einer Weltstadt entwickelt hat. Das immer noch andauernde Zusammenwachsen der einst geteilten Stadt macht die Metropole an der Spree einzigartig. 25 Jahre nach dem Mauerfall hat Berlin längst den Charakter einer Weltstadt erlangt.<br>
<br>
Das Stadtbild hat sich mit beinahe jeder Generation gewandelt. Es gibt keine andere europäische Metropole, die sich täglich so stark verändert. Berlin erfindet sich täglich neu und weiß ihre vermeintlichen Schwächen in Stärke umzumünzen.<br>




Die Metropole an der Spree ist eine Weltstadt in Bewegung. Seit dem Fall der Mauer 1989 hat sich die deutsche Hauptstadt in rasantem Tempo zu einer modernen Metropole entwickelt. Berlin ist eine Stadt der Gegensätze: Historische Prachtbauten und "Neue Mitte Berlin" stehen den Wohnvierteln und Plattenbau-Siedlungen gegnüber.

Berlin gilt als Weltstadt der Kultur, Künste, Politik, Medien und Wissenschaften. Die kosmopolitische Stadt ist ein bedeutender europäischer Verkehrsknotenpunkt und eines der meistbesuchten Zentren des Kontinents. Die Sportereignisse, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Museen Berlins genießen internationalen Ruf.

Geschäftiges Treiben, viele unterschiedliche Kulturen, unzählige Bauprojekte und eine lebendiege Theater- und Kulturszene charakterisieren die deutsche Hauptstadt. Berlin, das ist Temperament und Melancholie, Aufbruch und Abschied, Vision und Wirklichkeit in einer Stadt in Bewegung. Viele Narben der Geschichte haben Berln zu einer der interessantesten Städte im Herzen Europas gemacht.


Berlin ist eine lebendige und pulsierende Stadt. Im modernen Parlaments- und Regierungsviertel pulsiert das politische Leben und auch die neue Mitte am Postdamer Platz beeindruckt mit ihrer ganzen eigenen herausragenden Architektur. Kulturell hat Berlin längst den Wettlauf mit internationalen Weltstädten aufgenommen. Hochkarätige Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte beleben die Kulturszene.

Vor allem der Tourismus un der deutschen Hauptstadt boomt. Aus aller Welt strömen Besucher in die Hauptstadt. Wen wundert es da, dass Berlin - die Stadt, die sich im permanenten Wandel befindet und dazu eine Fülle an geschichtsträchtigen Monumentem bietet - auf der Beliebtheitsskala der Besucher aus aller Welt ganz weit oben steht.

;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen