Samstag, 8. November 2014

Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren



Am 9. November 1989 erlebte Berlin die glücklichste aller Nächte und nach Jahren der Teilung eine nie dagewesene Euphorie. Die Mauer fiel und die Geschichte wendete sich zum Guten.

Die Berliner Mauer, das Symbol der deutschen Teilung, fiel in der Nacht von Donnerstag, dem 9. November, auf Freitag, den 10. November 1989, nach über 28 Jahren. Am 9. November 1989 wurden durch einen Beschluss der DDR-Führung die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik sowie zwischen Ost- und Westberlin geöffnet.



Der "Wind der Veränderung" wehte in die geteilte Stadt. Zur Öffnung der Berliner Mauer führten zum einen Massenkundgebungen in der Wendezeit und die Forderung nach Reisefreiheit in der damaligen DDR, zum anderen die anhaltende sogenannte „Republikflucht“ großer Bevölkerungsteile der DDR in die Bundesrepublik.



Vor 25 Jahren brach mit dem Fall der Mauer auch der real existierende Sozialismus zusammmem. Der Sozialismus hatte als Gesellschaftsmodell und Staatsdoktrin über Nacht ausgedient.

Ungläubig zuerst, dann mit großer Begeisterung strömten Hunderttausende aus dem Osten der geteilten Stadt Berlin durch die plötzlich geöffneten Übergänge. Die Mauer, das Symbol der deutschen Teilung, war von den euphorischen Menschen auf einmal überwunden worden.

Weblinks:

Wind Of Change
Wind Of Change
von Scorpions - der Soundtrack zum Mauerfall

Mauerfall - Der 9. November - momentedergeschichte.zdf.de

Momente der Geschichte - momentedergeschichte.zdf.de

2014 ist ein historisches "Supergedenkjahr" - Torpedo-Blog
Deutschland: Berlin feiert – Vor 25 Jahren fiel die Mauer - www.weltreisejournal.de

Reiseliteratur Bücher-Shop

Reiseliteratur Bücher-Shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen