Samstag, 1. November 2014

Scone ist ein historischer Ort in Schottland



Scone ist ein historischer Ort in Schottland. Der Ort ist das Zentrum des Königreichs Alba, das nur 3 km nordöstlich von Perth liegt. Im 8. Jahrhundert wurde Scone zum Zentrum des piktischen Königreichs und möglicherweise auch zum Krönungsort seiner Könige.

Scone ist bekannt durch seine alte Abtei und durch sein Schloss aus neuerer Zeit. Der mystische Ort gilt als Wiege der schottischen Könige und wurde von bereits von William Shakespeare literarisch verewigt. Der historische Ort hat in seinem berühmten Königsdrama <i>»Macbeth«</i> Einzug in die Weltliteratur gefunden.

" Geht Ihr nach Scone?"
William Shakespeare, »Macbeth«


Rings um den alten piktischen Krönungshügel »Hill of Credulity« entstanden im 12. Jahrhundert das bedeutende Kloster »Scone Abbey« mit einem Palast als königliche Residenz, sowie die beiden "burghs" (Freistädte) Scone und weiter flussabwärts Perth.

Scone Moot Hill


Old Scone war das historische Zentrum des piktischen Königreichs seit dem 8. Jahrhundert und später des vereinigten Königreichs von Alba - dem alten Schottland - und bis ins 17. Jahrhundert Krönungsort der schottischen Könige.

Der »Scone Palace« ist ein schönes altes Gebäude mit gepflegten Parkanlagen und einer Nachbildung des »Stones of Scone«. Der Stein war Bestandteil der Krönungszeremonie der schottischen Könige, das Original liegt mittlerweile im Schloss von Edinburgh.

Wahrscheinlich brachte König Kenneth MacAlpin im 9. Jahrhundert den berühmten Stone of Scone von Irland hierher. Im Jahre 1297 wurde er von Edward I. von England als Kriegsbeute nach Westminster Abbey entführt.

Krönungsstein


Bis dahin wurden darauf in Scone alle schottischen und danach bis heute alle englischen und britischen Könige gekrönt.

Im späteren Mittelalter verlor Scone an Bedeutung. 2007 haben Archäologen die genaue Lage von »Scone Abbey« ermittelt, das im Jahre 1559 auf dem Höhepunkt der Reformation geplündert und verbrannt wurde. Die Entdeckung der Umrisse der 1114 gegründeten "verlorenen Abtei" hatte alle Erwartungen übertroffen.

New Scone liegt etwas mehr als einen Kilometer östlich von Old Scone. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtete der Earl of Mansfield am Ort der alten Abtei ein neues Schloss, den heutigen »Scone Palace«.

Um Platz für den Schlosspark zu schaffen, verlegte er das gesamte Dorf Scone samt Häuser, Geschäfte, Kirche und aller Einwohner etwa einen Kilometer nach Osten vom Schloss und vom Fluss Tay weg. Der Ort »New Scone« heißt seit 1997 offiziell wieder kurz Scone. Er hatte im Jahr 2001 insgesamt 4.430 Einwohner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen