Sonntag, 23. Februar 2014

Krasnodar ist das Zentrum im Nordkaukasus

Kathedrale von Krasnodar

Krasnodar liegt im Nordkaukasus zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meer. Die Stadt wird auch als die südliche Hauptstadt Russlands bezeichnet. Krasnodar ist das historische Zentrum der Kuban Region und administrative Zentrum der Region Krasnodar krai. Krasnodar ist ein Industriestandort und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die südliche Stadtgrenze wird vom Fluss Kuban markiert.

In den 1990er Jahren konnte Kransodar seine Position als Industriezentrum ausbauen, Ende des Jahrzehnts überholte es das benachbarte Rostow am Don bezüglich der Industrieproduktion und wurde der größte Industriestandort im Nordkaukasus. Die Stadt ist ein kulturelles Zentrum und verfügt über mehrere Theater, Bibliotheken und Museen, sowie über ein breites Angebot von Hochschulen. Sie ist außerdem Standort der größten landwirtschaftlichen Universität Russlands.

Region Krasnodar (Kuban)

Region Krasnodar beherbergt zudem die nördlichsten Subtropen Europas. Die Schwarzmeerküste ist ein klimatischer und landschaftlicher Traum, wo beliebte Badeorte direkt neben steilen Berggipfeln liegen, auf denen man bis in den Sommer Wintersport betreiben kann. Dieses Nebeneinander von Bergen und Meer macht die Region Krasnodar einzigartig.

Der Fussball-Club FK Krasnodar spielt in der ersten russischen Liga und war schon mehrfach Teilnehemer in der Euro League.

Weblinks:

Die russische Schwarzmeerküste: Unterwegs zwischen Sotschi und Anapa
Die russische Schwarzmeerküste: Unterwegs zwischen Sotschi und Anapa
von Andreas Sternfeldt

Reiseliteratur Bücher-Shop

Reiseliteratur Bücher-Shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen