Samstag, 25. Juni 2016

Oberstdorf - die südlichste Gemeinde Deutschlands


Blick über das sommerliche Oberstdorf

Oberstdorf liegt in den Allgäuer Alpen und ist heilklimatischer Kurort und Kneippkurort. Oberstdorf liegt eingebettet im Talkessel zwischen den Oberstdorfer Bergen.

Oberstdorf ist eine Marktgemeinde im schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Die Gemeinde ist die südlichste Deutschlands. Die Gemeinde gehört zu den Tourismusmagneten in Deutschland.



Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Skiflugschanze, der Freibergsee und die Erdinger Arena, der Austragungsort der legendären Vier-Schanzen-Tournee.

Oberstdorf ist mit seinen alpinen Skigebieten am Nebelhorn, dem Söllereck und dem Fellhorn/Kanzelwand, den Langlaufloipen, dem Eisstadion und auch den Skisprungschanzen und der Skiflugschanze als Wintersportplatz und ist zudem ein beliebtes Ziel für Bergsteiger.


34iYv8xACI
Die St. Loretto-Kapellen liegen am Ortsrand von Oberstdorf an der Straße nach Birgsau. Benannt sind die Kapellen nach dem italienischen Wallfahrtsort St. Loreto bei Ancona. In dem Ort Maria Loreto ist wie in Oberstdorf einigen Kindern die Mutter Gottes erschienen.

Die älteste und auch die kleinste der drei Kapellen ist die Appachkapelle. Sie wurde 1493 erbaut und beherbergt im Inneren schöne Wandmalereien.

Die Breitachklamm ist Sommer wie Winter ein beeindruckendes Naturerlebnis. Die Breitach nimmt Ihren Weg unter lautem Getöse über Steine und Wasserfälle durch die beeindruckende Felsenschlucht.

Weblink:

Sehenswürdigkeiten rund um Oberstdorf - www.oberstdorf-resort.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen