Montag, 11. Januar 2010

Europäische Kulturhauptstadt 2010

Ruhrzeche

Essen und damit auch das gesamte Ruhrgebiet ist dieses Jahr »Europäische Kulturhauptstadt«. Damit erlebt das gesamte Revier eine ungewohnte Aufwertung. Das Gebiet ist nicht nur graue Industrieregion und industriell geprägter Ballungsraum, sondern wird in diesem Jahr zu einer umfassenden Kulturregion.

Das Ruhrgebiet demonstriert damit sein neues Selbstbewusstein als Kulturregion und moderner Ballungsraum mit einer europaweit wohl einmaligen Ansammlung von Theatern, Museen und Kultureinrichtungen - Essen und das Ruhrgebiet agieren selbstbewusst.

Essen und 52 Revierkommunen von Sonsbeck am Niederrhein bis Hamm in Westfalen wollen zeigen, dass sie nicht nur graue Industrieregion "tief im Westen" sind, sondern ein moderner Ballungsraum mit einer europaweit wohl einmaligen Ansammlung von Theatern, Museen und Kultureinrichtungen. Neben Essen samt Ruhrgebiet werden 2010 auch Istanbul und das ungarische Pécs EU-Kulturhauptstädte sein.

»Europäische Kulturhauptstadt« bedeutet, dass die Region entlang der Ruhr in diesem Jahr kulturell aufblühen und zu einen Veranstaltungsrevier wird. Das ganze Jahr über werden viele Event-Veranstaltungen die Ruhrregion mit einem besonderen Zauber überziehen, wobei die bunte kulturelle Mischung den Reiz dieser Verantstaltung ausmachen wird.

Das Ruhrgebiet hat viel zu bieten und steigt damit endgültig zu einer etablierten Kulturregion Europas auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen