Freitag, 8. Januar 2010

Eine neue Eiszeit

Stonehege Vor etwa 10.000 Jahren endete die letzte Eiszeit. Damals begann vermutlich auch die Nutzung des Geländes von Stonehenge als Kultustätte. Die berühmten Steinblöcke wurde allerdings erst viel später errichtet, vor etwa 5.000 Jahren. Seit fast 5.000 Jahren umschließt der Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch dessen Bedeutung ist nur in Ansätzen bekannt.
Die Ausrichtung der Steine deutet darauf hin, dass das Heiligtum als Observatorium genutzt wurde. Die Megalithen sind exakt auf die Beobachtung der Winter- und Sommersonnenwende hin ausgerichtet. Zumindest darüber sind sich die Wissenschaftler einig. Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit begründetes und mindestens bis in die Bronzezeit benutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury in Wiltshire, England, etwa 13 Kilometer nördlich von Salisbury. Es besteht aus einer Grabenanlage, die eine Megalithstruktur umgibt, welche wiederum aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildet wird.
Nun ist die eiszeitliche Kälte auch in Großbritannien zurückgekehrt. Das geheimnisvolle Bauwerk ist tief verschneit, denn in Großbritannien ist der kalte Winter eingekehrt. Dort herrschen die tiefsten Temperaturen seit 30 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen