Samstag, 23. Januar 2010

Istanbul Kulturhauptstadt 2010


Istanbul ist in diesem Jahr die Kulturhauptstadt 2010. Zum Auftakt als Kulturhauptstadt 2010 hat man in Istanbul die Magie aus 1001 Nacht beschworen. Mit einer Mischung aus Orient und Okzident, Tradition und Moderne bezauberten 500 Künstler auf sieben Bühnen die Besucher am Bosporus.


Die Stadt am Bosporus vereint die Gegensätze zu einem im Zentrum aller Kulturen. Sie ist die Hauptstadt mehrerer Weltreiche, egal, ob unter dem Namen Byzanz, Konstantinopel oder eben Istanbul. Alle Herrscher haben hier Spuren hinterlassen und sie so zur Muse gemacht für Künstler der Vergangenheit wie der Gegenwart. Sie ist auch eine Hauptstadt der vielfältigen Kulturen. Für Künster ist die Stadt ein nie vesiegender Quell der Inspiration. Für viele Gäste hat diese orientalische Stadt eine magische und unwiderstehliche Anziehungskraft.

Die Stadt auf zwei Kontinenten ist schnelllebig, chaotisch, bunt und überwältigend widersprüchlich. Istanbul ist wie eine orientalische Schönheit aus 1001 Nacht, aber sie ist auch ist wie eine sehr schöne, aber sehr launische Frau. Nicht alles in dieser Metropole glänzt im orientalischen Märchen. Bei genauer Betrachtung bringt die rasante Metamorphose zur Mega-City auch viele Probleme mit sich. Viele Bewohner werden in dieser immer größer werdenden Stadt am Bosporus einfach nicht glücklich, denn diese Stadt vereinigt in ihrer Gesamtheit auch zu viele Widersprüche in sich.



Weblinks:

Istanbul Kulturhauptstadt 2010 - Die inspirierendste Stadt der Welt - www.tagesschau.de/ausland

Istanbul Kulturhauptstadt 2010 - www.2010istanbul.de

Bilderarchiv Istanbul - www.flickr.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen