Samstag, 29. Mai 2010

Istanbul und der Gesang seiner Muezzine


Istanbul, die Stadt am Bosporus ist bekannt für seine Moscheen und den vielstimmigen Gesang seiner Muezzine, welche von den hohen Türmen herab die Gläubigen Muslime zum Gebet rufen.


Doch die Stadt hat ein Problem: der Gesang vieler Muezzine beim Gebetsruf klingt entweder schlecht oder hallt zu laut durch die Stadt. Immer wieder gibt es Beschwerden von Anwohnern über schlecht klingende Muezzine, welche zu viel Lärm beim Gebetsaufruf in der Stadt verbreiten.

Beschwerden über lärmende Gebetsrufer kann sich die Stadt nicht leisten. Längst hat sich der oberste Mufti der Stadt des Problems angenommen und zur Chefsache erklärt. Schlecht klingende Muezzine werden zur Nachhilfe in Gesangschulen geschickt, damit sie ihr Stimmbild beim Gebetsaufruf verbessern. Das ist ihre zweite Chance.

Für hoffnungslose Fälle hat der oberste Mufti auch eine Lösung parat: Moscheen mit weiterhin beklagend singenden Muezzinen werden einfach an das moderne Funksystem angeschlossen, dann ist Ruhe in der Stadt, wie der Mufti versichert.

Weblinks:

Istanbul Kulturhauptstadt 2010 - caleidoscop.blog.de

Istanbul Kulturhauptstadt 2010 - www.2010istanbul.de

Bilderarchiv Istanbul - www.flickr.com

Literatur:

Reisewege: Istanbul West-Östliche Diva
Reisewege: Istanbul West-Östliche Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen