Samstag, 15. Mai 2010

Von Helsinki nach Karelien

Helsinki ist eine Architekturschönheit zum Anfassen. Klassizistische Gebäude stehen neben kühnen Entwürfen von zeitgenössischen finnischen Architekten wie Alvar Aalto, der als "Vater der Moderne" gilt.

In Finnlands Hauptstadt Helsinki gibt es viele Parks, Museen, historische Anlagen und keine Spur von Großstadthektik.

Doch sobald man Richtung Osten nach Karelien kommt, erwartet einen Finnlands unberührte Natur: stille, einsame Wälder, weites unberührtes Land und nur noch vereinzelt Dörfer, Holzkirchen und Sommerhäuser.

Eine Schifffahrt auf der malerischen Seenplatte und auf alten Kanälen an unzähligen Inseln vorbei führt zu Städtchen, in denen der Einfluss des mächtigen Nachbarn Russland noch spürbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen