Sonntag, 3. Oktober 2010

Sextener Dolomiten mit den Drei Zinnen



Die Sextener Dolomiten bilden die nordöstlichste Gebirgsgruppe der Dolomiten in Italien. Sie liegen im äußersten Osten von Südtirol und im Norden der Provinz Belluno und werden im Norden begrenzt durch das Pustertal, im Nordosten und Osten durch das Sextental, im Süden durch das Val d'Ansiei und im Westen durch das Höhlensteintal.

Im Südtiroler Teil des Gebirges liegt der "Naturpark Drei Zinnen", der seit dem 26. Juni 2009 zum Welterbe Dolomiten der UNESCO gehört.

Im Ersten Weltkrieg waren die Sextener Dolomiten Schauplatz von heftigen Kämpfen, als hier im Gebirge zweieinhalb Jahre lang der Krieg zwischen italienischen und österreichischen Truppen tobte. Stumme Zeugen wie Löcher in den Felsen, Befestigungen und rostende Granatsplitter sind heute noch sichtbar.



Die Sextener Dolomiten sind beliebt bei Wanderern, denn es gibt viele hervorragende Höhen- und Rundwanderwege. Von der Auronzo-Hütte führt ein nicht sehr anstrengender Rundweg zur Drei-Zinnen-Hütte und zurück. Imposante Ausblicke und Nahblicke sind beid dieser Wanderung garantiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen