Sonntag, 6. März 2011

Der Neuseeländische Kauri-Baum

Die Kauri-Wälder sind die urältesten Wälder der Welt. Der gigantische Kauri-Baum ist die berühmteste Baumart von Neuseeland, und zugleich eine der größten Bäume der Welt.

Der Neuseeländische Kauri-Baum (Agathis australis), auch Neuseeländische Kauri-Fichte oder Neuseeländische Kauri-Kiefer genannt, ist eine Nadelbaumart aus der Gattung der Kauri-Bäume.

Wer heute in Neuseeland einen Kauri-Baumes sehen will, und zwar eines der Exemplare, die älter sind als die europäische Besiedlung der Insel, der muss sich in eines seiner Schutzgebiete begeben. Denn es gibt dort nur noch sehr wenige von ihnen, die meisten von ihnen wurden von den Briten gefällt, wiel sie sich aufgrund ihres geraden Wuchses, ihrer enormen Höhe, des harten Holzes und des hohen Astansatzes hervorragend als Mastbäume für die Segelschiffe der britischen Flotte eigneten.

Der größte noch erhaltente Kauri-Baum heißt "Tane Mahuta", was soviel heisst wie "Herr des Waldes", er weist eine Höhe von 51,5 Metern und einen Stammumfang von 13,8 Metern auf, sein Alter wird auf 2.000 Jahre geschätzt.

Weblink:
:
Geschichte des Kauri-Baums

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen