Samstag, 3. Dezember 2011

Calakmul ist ein beeindruckendes Zeugnis der Maya-Kultur



Calakmul ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Mexiko und wurde vergleichsweise spät entdeckt. Erste Hinweise werden auf das Jahr 1931 datiert. Die Grabkammer des Königs Yuknoom Yich´aak K´ak´ wurde erst im Jahr 1997 gefunden.

Calakmul ist die größte Maya-Stadt, die jemals in Mexiko entdeckt wurde. Zur Zeit der Maya befanden sich hier auf rund 30 km² mehr als 100 Kolossalbauten, mit mehreren tausend Gebäuden, von denen etwa 5.000 mittlerweile bekannt sind.



Calakmul verzaubert und beeindruckt seine Besucher, denn der Ort ist ein beeindruckendes Zeugnis der Maya-Kultur. In Calakmul befinden sich zahlreiche Pyramiden und Stelen, welche die Besucher in eine Zeit lange vor unserer Zeitrechnung zurückführen - in die versunkene Welt der Maya.

Obwohl die unzähligen Stelen noch an Ort und Stelle stehen, war es leider bisher nicht möglich, alle zu übersetzen und zu entziffern. Dieser Umstand ist auf die mangelhafte Qualität der Stelen zurückzuführen, die aus Sandstein erstellt wurden. Witterung und Alter haben viele dieser Stelen und deren Schriften in Laufe der Zeit nahezu unkenntlich gemacht.

Weblink:

Calakmul - www.sonnenlaender.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen