Santorin (griechisch Santorini oder Thira) ist die südlichste Insel der Kykladen. Sie liegt auf dem südägäischen Vulkangürtel, zu dem auch Nisyros, Milos und die Halbinsel Methana zählen. Santorin ist vom Erscheinungsbild her eine der spektakulärsten griechischen Inseln, da die Insel der Überrest eines explodierten Vulkankegels ist. Zur Santorin-Gruppe zählen auch die Inseln Thirasia und Aspronisi, die zum Rest des Kraterrandes gehören, sowie mehrere kleinere Inselchen in der Mitte der Caldera, die durch jüngere vulkanische Aktivitäten entstanden sind und weiter entstehen.
Vor 3.500 Jahren ragte ein Vulkan so hoch wie der Vesuv über 1.000 Meter hoch in den Himmel. Dann explodierte der Vulkan und ließ nur einen riesigen Krater übrig. In den tiefen Krater brach die Ägäis ein. So entstand die Vulkaninsel Santorin. Auf den bis über 300 Meter Höhe steil ansteigenden Kraterrand setzten die Santoriner später eine Kette weißer Häuser und kleiner Kapellen mit roten und blauen Kuppeln.
Santorin gilt als die schönste Insel der Kykladen - die Insel wird daher auch "Kalliste" genannt. Der Reiz der Insel liegt in seinen Perspektiven, die sie dem Besucher eröffnet und in der Vielfalt seiner Kontraste. Die weiß getünchten Dörfer schmiegen sich wie eine Kette an die Hänge der Berge. Aus ihnen empor ragen als Kontrast die Kirchen und Kapellen mit ihren hellblau leuchtenden Kuppeln. In den Dörfern auf den Berghängen eröffnet sich dem Betrachter ein wunderschöner Blick auf die Insel und das Meer.
Santorin unterscheidet sich aufgrund des vulkanischen Ursprungs von den anderen Inseln. Im Westen fällt die Küste bis zu 300 Meter steil ins Meer ab. Die Ostküste ist flach und mit langen Kies- und Sandstränden ideal zum Baden. Santorin ist ein Sehnsuchtsort für Urlauber. Eine Insel der Romantiker und Maler, der Künstler, aber ebenso eine Insel für Naturliebhaber, die die faszinierende Vulkanlandschaft anzieht, sowie für Geschichtsbegeisterte, die bis in die Frühzeit vor 3.500 Jahren eintauchen möchten. So viel Schönheit lockt natürlich Urlauber an: Santorin gleicht im Hochsommer einem Rummelplatz.
Nelles Guide Griechische Inseln | Santorini Müller Verlag | Santorin Dumont Reise |
Diesen Santorin-Artikel können Sie auf Ihrer Webseite verlinken:
Empfohlene Santorin-Weblinks:
Santorin (Santorini) Foto-Reiseführer - www.santorin.gr
Santorin-Reiseinformationen - www.santorin-insel.de
Vulkaninsel Santorini: Willkommen auf Santorin - www.vulkaninsel-santorin.de
Quellcode einbinden:
<a title="Insel Santorin" href="http://acaleidoscop.blogspot.com/2011/08/santorin-ist-die-schonste-insel-der.html" target="blank">Santorin ist die schönste Insel der Kykladen</a>
Aktuelle Blog-Artikel:
Vogel-Bohinj - das charmante Skigebiet
Kranjska Gora - ein beliebter Wintersportort
Kombiniertes Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen
Skigebiet Stubaital
Skigebiet St. Anton am Arlberg
Skigebiet Ischgl Samnaun - Winterurlaub mit Vergnügen
Morzine - ein bekannter Wintersportort in den Savoyer Alpen
Megève - ein bekannter Wintersportort in den Savoyer Alpen
Reisebuch-Empfehlung:
Die grosse Sehnsucht nach dem Süden von Joachim Weiser
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen