Sonntag, 5. März 2017

Kranjska Gora - ein beliebter Wintersportort

Kranjska Gora

Kranjska Gora - deutsch Krainer Berge - ist eine Gemeinde in der Oberkrain im äußersten Nordwesten Sloweniens. Bekannt ist Kranjska Gora vor allem als Erholungs- und Wintersportort am Fuss der Karawanken. Das Skigebiet Kranjska Gora befindet sich in Gorenjska (Oberkrain).

Kranjska Gora ist als Skigebiet in Slowenien eine Legende. Der Ski-Weltcup-Ort seit Jahrzehnten wurde mehrmals zum besten Skigebiet Sloweniens gewählt. Tatsächlich ist Skifahren in Kranjska Gora auch für sportliche Skifahrer reizvoll: gut die Hälfte der Skipisten ist anspruchsvoll, ein Großteil wird künstlich beschneit.


Das Skigebiet Kranjska Gora erstreckt sich am Hausberg Vitranc bis zu den Nachbardörfern Podkoren und Planica. In Planica steht die derzeit zweitgrößte Skiflugschanze der Welt. Das macht Kranjska Gora zu einem der sportlich attraktivsten Wintersportgebiete der Alpen.

Zum Skifahren und Snowboarden stehen 20 km Pisten zur Verfügung. 17 Lifte befördern die Gäste. Das Skigebiet von Kranjska Gora verfügt über Abfahrten und Pisten von 20 km Pistenlänge. Das Angebot umfasst auch das "Night Skiing" in Kranjska Gora.

Kranjska Gora

Die unmittelbare Nähe zum Wurzenpass und zur Grenze nach Kärnten lockt auch viele Österreicher zum Skifahren nach Kranjska Gora. Viele Mitarbeiter an den Skipisten und in den Skihütten sprechen Deutsch.


Zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten gehören die Kirche der Jungfrau Maria, der Jasna - See, das Nordische Zentrum Planica, die Russische Kapelle, das Slowenische Bergsteiger-Museum, Nationalpark Triglav, Vršič.


Weblinks:

Kranjska Gora - www.kranjska-gora.si

Skigebiet Kranjska Gora


Literatur:

Slowenien: Zwischen Alpen, Adria und Pannonischem Tiefland
Slowenien: Zwischen Alpen, Adria und Pannonischem Tiefland
von Klaus Schameitat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen