Samstag, 14. Januar 2017

Tignes - ein beliebter Skiort in den Rhone-Alpes

Tignes

Hoch in den Savoyer Alpen liegt auf 1.800 Metern Höhe in einem schneesichern Hochtal der Wintersportort Tignes. Zusammen mit dem Nachbarort Val d’Isère bildet Tignes das Skigebiet »Espace Killy«, das nach dem französischen Olympiasieger Jean-Claude Killy benannt ist.


Tignes – das bedeutet 300 Pistenkilometer, 2 Gletscher und 2 Snowparks für reinstes Skivergnügen - ein Tiefschneegebiet mit tief verschneiten Hängen und Pisten. Mit 300 km Pisten zählt Tignes unter den 15 größten Skigebieten in Frankreich.

Skigebiet »Espace Killy«

Die Region rund um Tignes zählt zu den schneesichersten Wintersportregionen der Alpen. Sie zieht seit jeher Liebhaber der kalten Jahreszeit an. Ausgezeichnete Pistenverhältnisse und Schneesicherheit bis ins Tal machen den Ort zu einem Wunderland für alle Ski- und Snowboardfahrer.



In Tignes dauert die Saison 211 Tage vom 1. Oktober bis zum 30. April. Im Durchschnitt dauert die Saison in Frankreich 118 Tage. Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison (zwischen 1. Okt. und 30. Apr.) beträgt 152 cm am Berg und 81 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Val d'Isère ist der März mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 269 cm am Berg und 154 cm im Tal. Damit gehört es zu den 3 schneesichersten Skigebieten in Frankreich.

Literatur:

Mont Blanc: Megève - Chamonix - Val Ferret. 53 Skitouren
Mont Blanc: Megève - Chamonix - Val Ferret. 53 Skitouren
von Hartmut Eberlein

Critérium de la première neige Val d'Isère
Critérium de la première neige Val d'Isère : 1955-2005 50 ans de ski, d'émotions et de succès
von Yves Perret und Jean-Claude Killy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen