Mittwoch, 1. Januar 2014

Tel Aviv ist eine moderne Metropole im Herzen Israels

Tel Aviv

Tel Aviv im Herzen Israels ist nach Jerusalem die zweitgrößte Stadt in Israel. Sie liegt am Mittelmeer, ca. 100 km südlich von Haifa. Tel Aviv ist eine moderne Metropole im Herzen Israels. Die 1909 gegründete Stadt war ursprünglich ein Vorort der bereits seit der Antike bestehenden Hafenstadt Jaffa. 1950 wurden beide Städte zum heutigen Tel Aviv-Jaffa vereinigt. In den 1950er Jahren entwickelte sich die einstige Hafenstadt zu einer modernen Metropole. Tel Aviv ist die ungekrönte, kulturelle Hauptstadt Israels: die erste moderne, jüdische Stadt, die seit ihren frühesten Anfängen ihre Entschlossenheit, Kühne, Rastlosigkeit und Lebendigkeit nicht verloren hat. Die erste Stadt, die in vielen Jahrhunderten im Heiligen Land gegründet worden ist, besteht auf ihren individuellen Charakter. Modernität, Kunst und Kultur prägen das Treiben und das Selbstbewußtsein der Stadt.


Tel Aviv ist der kulturelle Mittelpunkt Israels. Sie präsentiert eine abwechslungsreiche Landschaft an Museen, Galerien und Theatern, in der sich die kulturelle Vielfalt Tel Avivs widerspiegelt. Diese Stadt spielt für die Wirtschaft und Kultur des Landes eine zentrale Bedeutung, befinden sich dort viele Kunst- und Kultureinrichtungen, alle diplomatischen Vertretungen in und um die Stadt herum, viele Firmen und ebenso die Tel Aviv Stock Exchange, die wichtigste Börse des Landes.

In Tel Aviv pulsiert das Leben des Landes. Die Stadt, die niemals schläft, bietet mit ihrer lokalen Musik- und Tanzszene auch ein attraktives Nachtleben.



Das arabische Jaffa ist der antike Teil dieser modernen Metropole. Jaffa gehört zu den ältesten biblischen Stätten des Heiligen Lands und ist seit der Antike eine wichtige Hafenstadt. Jaffa ist wunderschön - die Altstadt, wiederhergestellt, sehr sauber und multikulti. Das Altstadtviertel von Jaffa zeichnet sich heute durch seine Künstlerkolonie und seinen historischen Hafen aus. Auf Schritt und Tritt in den engen Gässchen stößt man auf Kunstgalerien, Souvenirläden und Restaurants.

Neve Tzedek gehört zu den ersten Nachbarschaften, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Tel Aviv errichtet wurden. Ein Großteil der ursprünglichen Architektur dieses Viertels wurde restauriert, um ihre frühere Pracht neu erstrahlen zu lassen. - Im Jahr 2003 wurde Tel Aviv von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Literatur:

Reise Know-How CityTrip Tel Aviv
Reise Know-How CityTrip Tel Aviv


Tel Aviv
Tel Aviv
von Claudia Stein

Ein perfektes Wochenende in... Tel Aviv
Ein perfektes Wochenende in... Tel Aviv
von Sabine Danek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen