Samstag, 21. November 2015

Szklarska Poręba - ein beliebter Touristenort

Das bei Touristen beliebte Szklarska Poręba (Schreiberhau) liegt malerisch am Kamienna-Ufer, nur 18 Kilometer südwestlich von Jelenia Góra.

1366 erstmals erwähnt, galt der Ort mit seinen Teilen Ober-, Mittel- und Niderschreiberhau als flächenmäßig größtes Dorf in Preußen und besaß ein Glashüttenwerk.

Ende des 19. Jahrhunderts begannen Vertreter der Welt der Wissenschaft, Literatur und Kunst nach Schreiberhau (Szklarska Poręba) zu strömen und so entstand im idyllsich gelegenen Schreiberhau eine Künstlerkolonie.

Verzaubert von der Majestät der Berge, der Stille und der Nähe zur Natur entschieden sie sich, den städtischen Lärm hinter sich zu lassen.



1890 entschieden Carl und Gerhart Hauptmann während einer ihrer Wanderungen, beeindruckt von der Schönheit des Riesengebirges, sich hier niederzulassen. Nach Jahren erinnerte sich Gerhart Hauptmann an dieses Ereignis so: "Eines Tages während einer Gebirgswanderung entdeckte ich aus der Höhe dieses Tal und dachte bei mir, dass es gut wäre, hier ein Haus zu bauen. Fasziniert und entzückt von diesem Einfall marschierte ich durch die Wälder ins Tal, lief den Weg zwischen den Wiesen entlang und innerhalb einiger Stunden erledigte ich den Kauf eines Bauernhauses mit dazugehörigem Grund, Wiese, einem Hain und Quellen." Dort wohnte in den Jahren 1890 bis 1902 der Dichter Gerhart Hauptmann in einem Haus am Bahndamm.

Zu den Naturschauspielen gehört der Zackelfall. Touristen müssen in eine Schlucht hinabsteigen, um seine Schönheit bewundern zu können.

Weblinks:

Riesengebirge (Karkonosze) - www.polish-online.com Szklarska Poręba - www.szklarskaporeba.pl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen