Samstag, 21. März 2015

Franzensbad ist der kleinste Kurort des weltberühmten Bäderdreiecks

Franzensbad


Franzensbad - das tschechische Františkovy Lázně -  liegt im westlichen Tschechien und ist der kleinste Kurort des weltberühmten Bäderdreiecks. Franzensbad ist bekannt für sein stilvolles Ambiente und als Moorbad. Schon vor der Ernennung zum Heilkurort galt der kleine Ort als bestes Moorbad Europas.

Der kleine Kurort lebt von dem Charme und der Pracht der glorreichen Kaiserzeit der Donau-Monarchie. Vieles erinnert in Franzensbad noch an die elegant-opulente Pracht der k.u.k.-Monarchie. Im denkmalgeschützten Zentrum um den »Námestí Míru« (»Friedensplatz«) herum bietet sich ein optischer Hochgenuss. Gelb-weiße, neoklassizistische Kurhäuser, edle Pavillons, Villen besetzte Prachtstraßen, alles versprüht den Charme einer glanzvollen Epoche.

Besonders eindrucksvoll sind das Prunkstück des Kurbezirks, die mit einem auf dorischen Säulen ruhendem Pavillon geschützte Franzensquelle und das Kaiserbad. Wunderschön flanieren lässt es sich über die »Isabelina-Promenade«, die »Kollárova«, die »Ruská« und die »Libušina«. Klassizistische Villen lösen sich ab mit modernen Geschäften, stilvollen Kaffeehäusern und für Tschechien typischen Gasthäuser.

Am östlichen Stadtparkende befinden sich auch das Theater und ein Goethe-Denkmal. Den reiselustigen Goethe zog es gleich mehrmals hierher. Er stieg gern im »Tri Lilie« (»Drei Lilien«) ab. Angenehm wohnen lässt es sich aber auch im »Kurhotel Kiew« (Kijev). Das gelb-weiße Jugendstilgebäude liegt zentral unweit der Kolonnade, unmittelbar an der Kur-Hauptpromenade. Seine Beliebtheit als Kurhotel beruht auf der entspannten Atmosphäre und den exzellenten Kurbehandlungen.

Von den 22 kalten Mineralquellen sind 11 in Benutzung - sowie eine Heilgasquelle. Alle verteilen sich über den wunderschönen Stadtpark mit jahrhundertealtem Baumbestand. Während einer Kur in Franzensbad werden vorrangig Herz- und Gefäßkrankheiten, Erkrankungen des Bewegungsapparates, gynäkologische Probleme (Unfruchtbarkeit) und viele andere Krankheiten kuriert.

Die saubere Luft, das milde Klima, die umliegenden Waldgebiete - wie das ortsangrenzende, Naherholungsgebiet „Amerika“ am gleichnamigen kleinen See, mit Amphitheater, Sportanlagen, Restaurant, Bademöglichkeiten und einem Tierpark - machen Franzensbad zu einem beliebten und gern besuchten Kurort im böhmischen Bäderdreieck.

Weblinks:

Westböhmen & Bäderdreieck: Karlsbad - Marienbad - Franzensbad
Westböhmen & Bäderdreieck: Karlsbad - Marienbad - Franzensbad
von Michael Bussmann und Gabriele Tröger

Böhmisches Bäderdreieck: Rund um Franzensbad, Karlsbad und Marienbad
Böhmisches Bäderdreieck: Rund um Franzensbad, Karlsbad und Marienbad
von André Micklitza und Kerstin Micklitza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen