Die Region nordwestlich von Leiden nennt man auch Bollenstreek, was man mit Blumenzwiebel-Gegend übersetzen könnte. Denn um Blumenzwiebeln dreht sich hier alles.
Jedes Jahr blühen hier Millionen von Tulpen, Narzissen und Hyazinthen in allen Farben. Große Felder roter und gelber Tulpen mischen sich mit dem Blau und Weiß der Hyazinthen. Das sieht nicht nur wunderschön aus, sondern duftet auch herrlich.
Um die Tulpenfelder zu besuchen und ide gegend zu erkunden, gibt es einige ausgeschilderte Auto- und vor allem Radtouren von 5 bis 60 km Länge, die entlang der vielen Tulpenfelder führen. Die Autoroute ist ausgeschildert und man kann zum Beispiel bei Oegstgeest an der Autobahn A44 beginnen.
Noch schöner bewegt es sich natürlich mit dem Fahrrad. So hat man die Möglichkeit, einfach mal kurz zu halten und vor allem man riecht die Blumen viel besser. Für eine Radtour bietet sich als Startpunkt Noordwijkerhout oder der Keukenhof an.
Fahrräder kann man an vielen Stellen in Nordwijkerhout und auch am Hauptparkplatz des Keukenhof für ein paar Euros pro Tag mieten. Auch Kartenmaterial ist dort zu bekommen.
Wer lieber auf Schusters Rappen unterwegs ist, wird sich über das neue Wandernetzwerk freuen, dass im Bollenstreek entstanden ist. Durchnummerierte Knotenpunkte, die es auch bei den Radwegen gibt, machen es ganz einfach kleine oder große Wanderungen durch die Tulpenfelder zu unternehmen.
;
"Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht." Ralph Waldo Emerson Der Reise- und Fernweh-Blog »Caleidoscop« ist vielfältig wie die Welt und bietet Reiseberichte und Buntes aus aller Welt mit vielen Tipps und Anregungen zu Reisen und zum Verreisen in nahe und ferne Länder rund um den Globus. Der »Caleidoscop«-Blog wendet sich an Reisende, Reisefreudige, Weltenbummler, interessierte Gäste, Neugierige und Ratsuchende.
Samstag, 18. April 2015
Tulpenfelder im Bollenstreek
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen