Samstag, 10. September 2016

Meknes gilt als die Schönste der Königsstädte

 Meknes Bab_Mansour Gate

Meknès ist - neben Marrakesch, Fès und Rabat - eine der vier Königsstädte. Meknès ist eine Stadt im nördlichen Marokko mit rund 600.000 Einwohnern. Sie liegt in der Region Fès-Meknès am Fuße des Mittleren Atlasgebirges.

Meknès ist die alte Hauptstadt der Alawiden (1672–1727). Der Name leitet sich vom Berberstamm der Miknasa ab, der den Ort ursprünglich besiedelte. Die gesamte Altstadt von Meknès wurde von der UNESCO im Jahr 1996 in ihre Liste des Weltkulturerbe aufgenommen.

Die Stadt teilt sich in zwei Hälften, die Medina im Westen und die unter französischer Herrschaft entstandene Ville nouvelle im Osten. Die natürliche Grenze zwischen beiden Stadtteilen bildet der Oued Bou Sekrane.

Die Stadttore aus der Zeit Moulay Ismails (Bab Mansour, Bab Berdayyin, Bab Khemis u. a.) gehören zu den imposantesten Anlagen ihrer Art in Marokko.



DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko: mit Extra-Reisekarte


Die Königsstadt Meknes ist reich an Sehenswürdigkeiten. Über 40 km lang ist die gewaltige Stadtmauer zum Schutz der Königsstadt. Bestaunenswert ist das imposante Tor „Bab el Mansour“ und die zahlreichen herrlichen Wohnpaläste und Pavillons in der Medina. Nicht versäumen sollte man einen Besuch des Mausoleums des früheren Herrschers. Ebenso bestaunenswert ist die wunderschöne Koranschule im Herzen der Medina. Sehr beeindruckend sind die Ruinen der mächtigen Getreidespeicher mit dem sich ständig wechselnden Lichteinfällen.



Die Souks von Meknès gehören zu den schönsten und ursprünglichsten des Landes. Nicht versäumen sollte man einen Besuch der mittelalterlichen Souks mit ihren zahlreichen Angeboten an Silberschmuck, Messing- Töpfer- und Korbwaren. Es werden verschiedene z.T. sehr kostbare handwerkliche Waren angeboten. Es empfiehlt sich einen lokalen Führer zu nehmen. Zur Besichtigung all dieser wunderbaren Sehenswürdigkeiten in Meknes sollte man schon einen ganzenTag einplanen. Meknes liegt in einer sehr fruchtbaren Gegend mit Weinanbau, dessen Qualität man durchaus mit guten französischen Weinen messen kann. Mit einem marokkanischen Wein lassen sich gut Feste feiern. Meknes ist sicherlich eine - wenn nicht d i e schönste Königsstadt Marokkos.

Meknes-Infos:

Meknès - www.marokko.de

Meknes - www.marokkoreisen.de

KÖNIGSSTÄDTE; Rabat,Meknes,Fes - YouTube - www.youtube.com

Reise-Literatur:

ADAC Reiseführer Marokko
ADAC Reiseführer Marokko
von Jean-Pierre Roger

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko: mit Extra-Reisekarte
von Hartmut Buchholz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen