Samstag, 29. Oktober 2016

La Gomera - die beschauliche Insel

La Gomera

Die Insel La Gomera liegt rund 1.300 Kilometer vom spanischen und 300 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt. La Gomera ist eine recht beschauliche Insel. Vom Massentourismus noch weitgehend verschont, bietet die zweitkleinste der Kanarischen Inseln Natur pur und Ruhe.

La Gomera ist vulkanischen Ursprungs, etwa elf Millionen Jahre alt und besteht zum großen Teil aus poröser Lava, gelbem und rotem Aschentuff und Lapillituff, älteren schräg gestellten Basalten sowie jüngeren horizontalen Basalten.

Die quirlige kleine Hauptstadt San Sebastián de la Gomera hat zwar nur 6.000 Einwohner. Doch hier weht ein anderer Wind als auf dem Rest der Insel: Zwei Stadtstrände mit schwarzem Lavasand, gemütliche Cafés unter indischem Lorbeer, feine Restaurants laden zu einem entspannten Urlaub - bei 340 Sonnentagen im Jahr und konstant hohen Temperaturen.


La Gomera

Ganz im Süden von La Gomera liegen Playa de Santiago, ein kleiner Fischerort, und Alajeró, der Hauptort der südlichsten Gemeinde einige Kilometer oberhalb. Santiago ist berühmt für die konstant hochsommerlichen Temperaturen, aber auch in Alajeró wird es im Sommer sehr warm. Es geht beschaulich zu, die Dörfer atmen die Schläfrigkeit der Mittagsstunden, im Schatten zirpen die Grillen.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Insel gehören die „Tafelberge“, Bananen-Plantagen, Dattelpalmen, dichte Lorbeerwälder und den Nebelurwald. Inmitten der Insel gedeiht der größte noch zusammenhängende Lorbeerwald der Erde. Mit den eng zusammenstehenden Vulkanschloten gehört er zum Nationalpark Garajonay, der UNESCO-Weltnaturerbe ist. Höchste Erhebung der Insel ist der gleichnamige Garajonay mit 1.487 Metern Höhe.

La Gomera ist eine Insel für Individualtouristen und bei Wanderern sehr beliebt. Die Besucher der Insel schätzen die Beschaulichkeit und Ruhe.

Im bekanntesten Tal der Insel, dem Valle Gran Rey (Tal des großen Königs), gab es über viele Jahre Hippie-Kommunen, die zum Teil in Höhlen an einem Strand wohnten, der so genannten Schweinebucht. Heute wird die Schweinebucht noch zeitweise von einigen Aussteigern für einen günstigen Urlaub genutzt.

Weblink:

www.gomera.de


Reiseführer Kanarische Inseln:

Reiseführer Kanarische Inseln
POLYGLOTT on tour Reiseführer Kanarische Inseln
von Rolf Goetz

RLonely Planet Reiseführer Kanarische Inseln
Lonely Planet Reiseführer Kanarische Inseln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen