Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln. Die Insel ist mit 1 Million Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens. Die Hauptstadt ist Santa Cruz de Tenerife. Die Einheimischen werden Tinerfeños genannt.
Teneriffa ist eine Vulkaninsel. Sie gehört – wie alle Kanarischen Inseln – topografisch zu Afrika, liegt 288 Kilometer vor der Küste Marokkos und der Westsahara und ist 1.274 Kilometer von der Südküste des spanischen Mutterlandes entfernt.
Zu den Los Roques de García im Parque Nacional de las Cañadas del Teide, Mercedeswald und Parque Rural de Anaga im Anaga-Gebirge, Biosphärenreservat, Tal von Masca, Felsen von Los Gigantes, Barranco del Infierno (Höllenschlucht) bei Adeje, Drachenbaum von Icod de los Vinos, Pyramiden von Güímar,
Hafen und Altstadt von Santa Cruz de Tenerife, mit einer Vielzahl historischer Bauten, Einkaufsvierteln und dem architektonisch interessanten kanarischen Parlament.
Teneriffa ist seit Jahrzehnten eine typische Urlaubsinsel. Wirtschaft und Infrastruktur sind dadurch geprägt. 1885 besuchten zum ersten Mal 350 Touristen aus England die Insel. Sechs Jahre später kamen schon 5.000 Gäste im Jahr, und 2001 waren es 4,8 Millionen. Der Fremdenverkehr konzentriert sich vor allem auf die Nordküste um Puerto de la Cruz und den Süden bei Los Cristianos.
Heute kommen mehr Urlauber nach Teneriffa als noch vor zwanzig Jahren. Es gibt einen neuen Flughafen, mehr Autos, mehr Wanderer. Aber die Insel verkraftet das, ohne sich zu verbiegen.
Dort, wo Teneriffa vom „Massentourismus“ verschont geblieben ist, haben viele Orte der Insel ihren ursprünglichen Charakter erhalten. La Palma ist jedoch auch ein Ziel für Individualreisende. Viele Individualreisende sind auf den Kanarischen Inseln auf eigene Faust unterwegs.
In der Landwirtschaft werden Kartoffeln, Bananen, Tomaten und Wein angebaut.
Weblink:
Reiseführer Kanarische Inseln:
POLYGLOTT on tour Reiseführer Kanarische Inseln von Rolf Goetz
Lonely Planet Reiseführer Kanarische Inseln
Foto Luftbild Teneriffa von: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode)
AntwortenLöschen