Samstag, 5. August 2017

Antalya - eine pulsierende Küstenstadt an der türkischen Riviera

Antalya

Antalya liegt im Süden der Türkei an der Türkischen Riviera, direkt an der Küste zum Mittelmeer. Antalya ist eine pulsierende Küstenstadt und Perle des Mittelmeeres. Antalya ist eine Stadt und Tourismus-Metropole mit türkisblauen Meer und langen Sandstränden. Von den Einheimischen wird die Stadt an der Türkischen Riviera auch „lächelnde Schöne im Süden“ genannt.




Antalya

Die türkische Großstadt Antalya ist ein beliebtes Reiseziel und bietet entlang seiner langen Sandstrände viele schöne Hotels und Ressorts. Antalya besitzt einen bedeutenden Seehafen, an dem auch große Kreuzfahrtschiffe einen Stopp einlegen können.

Die Großstadt in der gleichnamigen Provinz am Mittelmeer hat einen großen Vorteil: Neben den tollen Stränden, die für die Ferienregion typisch sind, bietet sie sich auch für kulturelles Sightseeing im Türkei-Urlaub an. Antalya ist eine reizvolle Stadt voller Kontraste. Antalya bietet Sonne, Meer, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und ein Nachtleben, das den Touristenhochburgen in Spanien und Italien in nichts nachsteht.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Minarett der Yivli-Minare-Moschee, das Hadrianstor und die Altstadt.

Antalya

Das Wahrzeichen Antalyas ist das im Stadtzentrum befindliche Minarett der Yivli-Minare-Moschee, das ebenfalls im 13. Jahrhundert unter Kai Kobad I. erbaut wurde. Über dem bündelpfeilerartigen Schaft verläuft eine Brüstung, von der aus der Muezzin zum Gebet rief; in Kriegszeiten diente sie auch als Wachplattform. In der Altstadt befindet sich die Yivli-Minare-Moschee, deren gefurchtes Minarett als das Wahrzeichen Antalyas gilt.

Das Hadrianstor an der Atatürk Caddesi ist das einzige erhaltene Eingangstor zur antiken Stadt von Antalya und zum Hafen. Links und rechts vom Tor verlief die Stadtmauer. Das Tor wurde zu Ehren des Besuchs des römischen Kaisers Hadrian im Jahre 130 errichtet. Auf 4 Sockeln erbaut, mit 3 Torbögen und mit Ornamenten geschmückten Pfeilern, kann man auf beiden Seiten keine Front ausmachen. Insgesamt hat das Objekt weniger den Charakter eines Stadttores als vielmehr den eines römischen Triumphbogens oder besser, den eines Triumphtores.

Antalyas Altstadt liegt dabei größtenteils oberhalb einer Steilküste. Der bedeutende Seehafen im Süden der Stadt grenzt an den Konyaaltı-Strand.Im Westteil der Stadt, am Fuße eines antiken Siedlungshügels, liegt die römische Arapsu-Brücke.Im Norden der Stadt, im Bezirk Döşemealtı, liegen die seldschukischen Karawansereien Evdir Han und Kırkgözhan.

Sehenswert ist auch das Archäologische Museum von Antalya, in welchem zahlreiche bedeutende Funde aus dem südwestlichen Raum Kleinasiens, dem antiken Pamphylien, gezeigt werden.

Antalya


Zu den Hauptattraktionen Antalyas zählen die endlos langen Sandstrände, die zum Sonnenbaden, aber auch zu sportlichen Aktivitäten einladen. Wassersport nahezu jeder Art ist hier am Mittelmeer möglich. Besonders beliebt ist der Konyaaltı-Strand.


Weblinks:

Wikivoyage: Antalya – Reiseführer

Website der Stadtverwaltung Antalya – www.antalya.gov.tr

EXPO 2016 Antalya – www.expo2016.org.tr

Beschreibung, Bilder und Pläne von Attaleia in Pamphylien

Bilder aus Antalya

Beschreibung der Stadt Antalya und Umgebung mit vielen Bildern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen