Samstag, 9. September 2017

Jerash - das "Pompeji des Ostens"

Jerash

Die Ruinenstadt Jerash, das antike Gerasa, in der Wüste Jordaniens gelegen, gilt als das "Pompeji des Ostens". Jerash liegt im Norden Jordaniens und etwa 40 Kilometer nördlich von Amman.

Jerash ist ein besonderes Kulturdenkmal der Antike, denn Jerash gehört zu den besterhaltenen römischen Städten der Welt. Jerash bietet als antike Stätte viele beeindruckende Monumente römischer Baukunst.Jerash hat mit dem Amphitheater, dem Hadriansbogen und zahlreichen Tempelruinen eine Fülle an Kulturschätzen zu bieten.

Jahrhundertelang gehörte ein großer Teil der arabischen Halbinsel zum Römischen Reich und weite Teile des heutigen Jordaniens standen unter der Kontrolle der antiken Großmacht. In der Stadt Jerash können Sie die Baukunst der Römer anhand hervorragend erhaltener Baudenkmäler bewundern.


Zu den Baudenkmälern des antiken Gerasa gehört der Triumphbogen, das Ovale Forum, Jupiter-Tempel, Nymphäum, Südtheater, Artemis-Tempel und die Stdtmauer.

Das Ovale Forum ist eine der markantesten Orte von Jerash, ungewöhnlich wegen seiner Form und riesigen Größe. Achtundsechzig Ionische Säulen umgeben den gepflasterten Kalksteinplatz und verbinden den Cardo maximus mit dem Tempel des Zeus.Das Ovale Forum liegt zu Füßen des Jupitertempels.

Seine Maße betragen 90 × 80 Meter. Das Oval ist mit Kolonnaden gesäumt. Der Platz wurde strategisch gewählt - er überdeckt eine natürliche Senke. Um diese auszugleichen, wurde das Forum auf 6 bis 8 Meter hohem Unterbau errichtet. Der birnenförmige Umriss ist dabei untypisch für ein römisches Forum, da die Römer regelmäßigere Formen bevorzugten.




Der Jupiter-Tempel wurde oberhalb des ovalen Forums auf einem gewaltigen Tonnengewölbe errichtet. Der gesamte Hang wurde künstlich gestaltet, um den Jupitertempel an dieser Stelle errichten zu können. Sein Gelände hatte schon zuvor als Heiligtum verschiedener Gottheiten gedient.

Das prächtige, 22 Meter breite Nymphäum stammt ebenfalls aus dem 2. Jahrhundert. Das den Wassernymphen geweihte zweigeschossige Heiligtum ist eines der besterhaltenen Gebäude des antiken Gerasa.


Die eleganten Reste des Tempels des Zeus, erbaut um 162 Jahre, sind vom Forum aus zu erreichen - ein lohnender Aufstieg, wenn nur für den Blick. Nebenan wurde das Südtheater im 1. Jh. N. Chr. Mit einer Kapazität von 5.000 Zuschauern gebaut. Von den oberen Ständen aus ist die Akustik immer noch wunderbar.


Weblink:

Jerash - Kulturdenkmal der Antike - www.reiselexikon.de


Literatur:

Jordanien
Jordanien
von Wil Tondok


Blog-Artikel:

Felsenstadt Petra - Kulturdenkmal der Antike

Madaba - die Mosaik-Stadt

Amman - Stadt zwischen Tradition und Moderne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen