Samstag, 3. August 2024

Perugia Hauptstadt von Umbrien

Perugia


Perugia ist die Hauptstadt der Region Umbrien in Italien, dem grünen Herz Italiens, und der Provinz Perugia. Die auf einem markanten Hügel (493 m) über der Ebene gelegene Stadt dürfte ursprünglich eine Siedlung der Umbrer gewesen sein und weist erst seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. einen spezifisch etruskischen Charakter auf.

Perugia ist eine an Kunstschätzen und antiken Palästen reiche Stadt und ihre Altstadt bietet ein sehr schönes und homogenes Stadtbild, das dank einer klugen Stadtplanung weitgehend vom Straßenverkehr befreit ist. Die auf dem Berg liegende Altstadt bietet viele enge Gassen mit Flair und zahlreiche interessante Museen und Kulturdenkmäler:.

Die auf einem Hügel gelegene Stadt Perugia hat zwei Universitäten, die schon 1308 gegründete "Università degli Studi" und die in der ganzen Welt bekannte Ausländeruniversität (mehr dazu unten). Die über 30.000 Studenten geben der Stadt ein jugendliches und weltoffenes Image. Perugia ist eine an Kunstschätzen und antiken Palästen reiche Stadt und ihre Altstadt bietet ein sehr schönes und homogenes Stadtbild, das dank einer klugen Stadtplanung weitgehend vom Straßenverkehr befreit ist.

Bekannt ist Perugia für seine kulturellen Schätze, seine geschichtlichen Traditionen und natürlich seine leckeren Köstlichkeiten. Eine besondere Attraktion der Stadt ist das jedes Jahr im Juli in Perugia stattfindende Festival "Umbria Jazz", eines der weltweit bekannten Jazz-Festivals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen