Piešťany - deutsch Pistyan oder Pistian - ist ein bekanntes Heilbad im Westen der
Slowakei, im nördlichen Donauhügelland am Fluss Waag gelegen und die größte Stadt des gleichnamigen Bezirks. Piešťany ist ein Kurort mit einer langen Tradition.
Der Kurort Piešťany ist bereits seit dem 19. Jahrhundert international für seine wirkungsvollen Therapien bei rheumatischen Erkrankungen anerkannt. Die Thermalquellen und das gepflegte Kurgebiet von Piestany befinden sich am linken Ufer der Waag, während das rechte Waagufer mit hübschen Geschäften, traditionellen Restaurants und einem ausgedehnten Stadtpark zum Verweilen einlädt.
Piešťany wurde durch das Vorkommen des Schwefelschlammes und des geothermalen Wassers mit einer Heilwirkung bei Entzündungskrankheiten berühmt. Als die kleine Stadt Piešťany im Jahre 1889 zu einer Kurstadt wurde, erlebte das Bad mit dem gepflegten Kurpark den größten Aufschwung.
Außer der Vielzahl von Wellness- und Behandlungsmöglichkeiten finden Sie hier interessante historische Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Napoleonsbad. Beachtenswert sind auch die Kunstplastiken, die sich in dem Kurpark finden lassen. Auf der Kolonadenbrücke befindet sich die Statue eines Mannes, der die Krücke bricht. Diese Statue wurde im Jahre 1894 zum Stadtsymbol und heutzutage ist sie Bestandteil des Stadtwappens.
Die Kurstadt Piešťany im Westen der
Slowakei ist auch durch ihr reiches Kulturleben und sportliches Angebot bekannt. Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt, wie das Piestaner Musikfestival, Organtage, Countryfestival „Country lodenica“, das multimediale Festival »Hodokvas« oder die internationale Rodelregatta.
Weblinks:
Heilbad Piešťany - Thermen.org-Portal - www.thermen.org/thermenorte
Piešťany (SK) - www.piestany.sk
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen