Sonntag, 11. Mai 2014

Taschkent ist die Hauptstadt Usbekistans

Taschkent
Taschkent ist die Hauptstadt Usbekistans. Die mehr als zwei Millionen Einwohner zählende Stadt liegt nördlich der großen Seidenstraße an der Grenze zu Kasachstan. Taschkent ist die größte Stadt in Zentralasien. Die Stadt liegt in einer Höhe von etwa 455 Metern an den Westausläufern des Tian-Shan-Gebirges. Der Fluss Ankhor durchfließt sie; an der südlichen Stadtgrenze verläuft von Nordosten kommend der Fluss Chirchiq.
In Taschkent begegnen sich Altertum wie Moderne. Die Stadt an der Seidenstrasse ist kulturelles Zentrum mit Universität, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern, Museen, Observatorium und Zoo. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 wurde Taschkent Hauptstadt des unabhängigen Usbekistans, was in seiner modernen architektonischen Form zum Ausdruck kommt.
Taschkent ist eine bedeutende Industriestadt (Energiewirtschaft, Maschinen- und Flugzeugbau, Baumwollverarbeitung, Lebensmittelindustrie), Verkehrsknotenpunkt mit U-Bahn und Flughafen. Ein modernes Wahrzeichen von Taschkent ist der Fernsehturm. Weblink: estaarttour.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen