Sonntag, 4. Mai 2014

Buchara, die alte Stadt an der Seidenstrasse

Buchara
Buchara ist eine der bedeutendsten Städte Usbekistans und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Buchara ist die alte Stadt an der Seidenstrasse und kulturelles Zentrum. Die von dem Einfluss des Islam geprägten Stadt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie war ein bedeutendes Handelszentrum an der Seidenstraße und ein wichtiges Zentrum islamischer Gelehrsamkeit.
Buchara
Die Altstadt Bucharas mit ihren Baukunstwerken, darunter zahlreiche Moscheen und Madāris, wird von der UNESCO seit 1993 zum Weltkulturerbe gezählt. Die Stadt ist heute eines der bedeutendsten Handels- und Industriezentren Zentralasiens. Buchara ist reich amn kultureller Tradition und besitzt zahlreiche Moscheeen.
Buchara
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Magoki-Attari-Moschee, die Bolo-Haus-Moschee, die Baland-Moschee, die Namazgah-Moschee und die Kurpa-Moschee.
Buchara

2 Kommentare:

  1. Eines meiner Reiseziele, das ich mir noch wünschen würde, obwohl ich mit zunehmendem Alter merke, es strengt mich an, es ist mir von der Anreisedauer her zu weit weg, etc. etc.

    Wir durften 2003 den Iran bereisen, seit damals bin ich optisch den Moscheen, überhaupt den Bauwerken von dort und der Seidenstraße aus den 1.001-Nacht-Erzählungen mehr als verfallen.

    Gruß vom Melzer

    AntwortenLöschen

  2. Nach Usbkeistan würde ich gern auch noch mal entlang der alten Seidenstrasse reisen. Eien Reise von Chiwa, Buchara über Samarkand bis nach Taschkent.

    Der Tourismus in Usbekistan führt in erster Linie über die alten Städte Samarkand, Buchara und Chiwa. Diese Städte an der alten Seidenstrasse nach China sind gelebte Geschichte.

    Ihre Geschichte geht Jahrhunderte zurück, und ihre Baudenkmäler haben Tamerlan, Dschingis Khan und Alexander der Große erlebt.

    Hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes konzentriert, und die Städte selbst gehören zu UNESCO-Welterbe Stätten.

    Zusammen mit ihnen sind die Städte Taschkent, Kokand, Andischan und Karschi auch das Teil vom reichen historischen Erbe der Usbekischen Republik.

    http://www.advantour.com/de/usbekistan/tourismus.htm

    AntwortenLöschen