Port Elizabeth liegt an der Südostküste von Südafrika ist die fünftgrößte Stadt der Republik Südafrika und die größte Stadt der Provinz Ostkap.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Campanile, ein 53 m hoher Aussichtsturm mit Rundblick über die Stadt, das Donkin Reserve, eine kleine Grünanlage mit Ausblick über die Stadt, in der eine Steinpyramide an Elizabeth Donkin erinnert.
Ferner das Jewish Pioneer’s Memorial Museum, ein Museum über das jüdische Leben in der Stadt und ihrer Region in einer ehemaligen Synagoge und die Market Square und City Hall. Die 1885 erbaute „City Hall“ wurde nach einem Brand im Jahre 1977 neu errichtet. Heute gibt es dort einen bekannten Flohmarkt.
Das Ozeanarium und Museum ist ein größerer Komplex mit einem Ozeanarium und Reptilienhaus sowie naturwissenschaftlichen Ausstellungen.
Die Strandgebiete beginnen etwa 2 bis 3 km südlich der Innenstadt mit dem King’s Beach. Anschließend folgt der Humewood Beach. Beide Strände werden überwacht, haben Einrichtungen für Kinder, sind an Sommerwochenenden dafür aber auch oft voll.
Ruhiger sind die noch weiter südlich gelegenen Hobie Strand und Summerstrand, die sich beide auch gut für einen Strandspaziergang eignen. Um das kleine Kap herum wird es dann felsiger, wobei kleine Strandabschnitte trotzdem noch locken. Sardinia Bay beeindruckt schließlich mit Dünen und wenig Menschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen