Die kleine Stadt Bansko mutet mit ihrer beschaulichen Altstadt und den engen Gassen gemütlich und traditionell an. Gleichzeitig hat sich das bulgarische Städtchen in den letzten Jahren jedoch in ein modernes Aushängeschild der Wintersportszene verwandelt.
Bansko liegt im südwestlichen Teil Bulgariens am Flüsschen Glasne. Es befindet sich 960 Meter über dem Meeresspiegel und ist ein Ort im Piringebirge. Mit seiner artenreichen Flora und Fauna ist die zweithöchste Bergwelt Bulgariens zum Nationalpark erklärt worden. Noch finden dort kräftige Bären und große Adler ihr natürliches Zuhause. Im Jahre 1983 nahm die UNESCO das Gebirge in die Liste des Weltnaturerbes auf. Weithin ist bei Bansko der Vichrengipfel, mit 2914 Metern der höchste Berg des Piringebirges, sichtbar. Das gemäßigte Kontinentalklima mit dem milden Mittelmeereinfluss ist auch für den Menschen gut verträglich. Die reine Luft hat Bansko die Auszeichnung als Höhenkurort
Nur wenige Kilometer außerhalb des Städtchens Bansko erstrecken sich die beliebten Skigebiete Tschalin Valog und Schiligarnika. In der Zeit von Dezember bis April ist hier Schneefall garantiert! Falls es sich das Wetter in der Saison einmal anders überlegt, springen Schneekanonen an und sorgen für ausreichend weißes Pulver. In Bansko kommen auf den Skiern sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und professionelle Wintersportler zu ihrem Vergnügen. Insgesamt stehen 14 Skipisten in allen Schwierigkeitsgraden für die Abfahrt bereit, was eine Strecke von insgesamt 65 Kilometern garantiert.
Eine Kabinenbahn, sechs Schlepplifte und sechs Sessellifte bringen die Wintersportler immer wieder sicher nach oben. Die Kapazität der Beförderung ist auf 8000 Skibegeisterte pro Stunde ausgelegt. Der Skispaß kann dank beleuchteter Pisten auch bis tief in die Nacht fortgesetzt werden. Für Snowboarder steht ein extra Funpark bereit.
Für Anhänger des Skilanglaufes ergeben sich kleine, aber feine Möglichkeiten: Bansko verfügt über fünf Kilometer präparierte Loipen. Der Abend nach einem anstrengenden Tag kann in Bansko entspannt oder auch quirlig, aber bestimmt gut gelaunt, bei leckerem Essen in den Tavernen, einem Bier in einer der zahlreichen Kneipen oder tanzend und flirtend in einer der drei Diskotheken beschlossen werden. Bansko entwickelt sich zunehmend zum Domizil des Wintersports. Dennoch ist der Ort nicht überlaufen und Urlauber können im Städtchen noch auf echte bulgarische Traditionen treffen.
Bansko ist das beste Skigebiet in Bulgarien. Bansko gilt als Bulgariens gute Winterstube.
Weblink:
Bansko – Bulgariens Winterstube - www.winterreisen.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen