Samstag, 21. April 2018

Hongkong - die ehemalige britische Kronkolonie

Hongkong

Hongkong ist eine etwa 50 Kilometer östlich von Macau gelegene Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China. Hongkong ist eine ehemalige britische Kronkolonie. Bis 1999 war Hongkong eine britische Kolonie. Hongkong heißt übersetzt "duftender Hafen". Das einstige Fischerdorf an der Südküste Chinas ist schon ... Hongkong war ehemals britische Kolonie und ist jetzt eine Megametropole Chinas.

Hongkong liegt an der Mündung des Perlflusses in das südchinesische Meer. Das Gebiet Hongkongs erstreckt sich über eine sehr unregelmäßig geformte Halbinsel sowie 263 Inseln, von denen die wichtigsten Lantau Island (147,2 km²), Hong Kong Island (78,6 km²), Chek Lap Kok (13,81 km²) sind.




Gemäß der "Sino-British Joint Declaration", im Rahmen des von Deng Xiaoping entwickelten Prinzips "Ein Land, zwei Systeme", bleibt das demokratisch-marktwirtschaftliche System Hongkongs mindestens 50 Jahre neben dem autoritären sozialistischen System der Volksrepublik China bestehen, so dass Hongkongs Rolle als eines der Finanzzentren Asiens gesichert bleibt.





Literatur:

Lonely Planet Reiseführer Hongkong
Lonely Planet Reiseführer Hongkong
von Piera Chen und Chung Wah Chow


Videos:

Hongkong - Stadt am Meer - ARTE - YouTube

Weltstadt Hongkong Doku - Doku Planet - YouTube


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen