Samstag, 14. April 2018

Shenzhen - die moderne Wirtschaftsmetropole in Guandong

Shenzhen

Shenzhen liegt im Süden der Provinz Guangdong und grenzt südlich an die Sonderverwaltungszone Hongkong. Die Stadt gilt aufgrund ihres Status als Sonderwirtschaftszone als eine bedeutende Stadt für ausländische Investitionen und ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Shenzen gilt als die Stadt der Wolkenkratzer.

Der Name der Stadt taucht zum ersten Mal während der Ming-Dynastie 1410 auf. Damals war das Gebiet von unzähligen Flüssen und Bächen durchkreuzt, die zur Entwässerung der Reisfelder dienten. Die Leute bezeichneten diese Entwässerungsgräben als „zhèn (圳)“

Shennan-Zhong-Straße, der Bahnhof, die Lo Wu Commercial City, das Convention & Exhibition Center, der Stadtpark, das Dongmen-Einkaufsviertel, das Shenzhen-Rathaus, der Freizeitpark „Window of the World“


Insgesamt gibt es in Shenzhen 30 Gebäude, die höher als 200 Meter sind. Sie bilden insbesondere nachts mit den weiteren Gebäuden der Stadt eine imposante Skyline. Höchstes Gebäude der Stadt ist mit 442 Metern der im Jahre 2011 eröffnete Kingkey 100. Das derzeit zweithöchste Gebäude Shun Hing Square bietet auf einer Höhe von etwa 300 Metern eine öffentlich zugängliche Etage mit 360° Aussicht über Shenzhen. Zurzeit wird in Shenzhen am zukünftig zweithöchsten Gebäude der Welt gearbeitet, dem Pingan International Finance Center (siehe Liste der höchsten Wolkenkratzer).

Das Shenzen-Museum informiert über die Stadtgeschichte und Kultur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen