Dienstag, 26. Mai 2020

Trondheim - eine moderne Metropole in Mittelnorwegen


Trondheim ist eine moderne Metropole in Mittelnorwegen mit einem Fährhafen. Die Stadt liegt am Trondheimfjord.

Trondheim liegt an der Mündung des Flusses Nidelva in der Provinz (Fylke) Sør-Trøndelag in Norwegen und wurde 997 als Nidaros gegründet. Der Nidarosdom aus dem 11. Jahrhundert bildet das Nationaldenkmal Norwegens und die königliche Residenz ist das größte hölzerne Schloss Skandinaviens.

Trondheim hat eine Hafencity, in der hier die alten Hafenschuppen, dort teure Lofts und Appartements aufeinandertreffen. In den Hafenbecken liegen längst keine Trawler mehr, sondern teure Jachten. Restaurant reiht sich an Restaurant, die insbesondere an Wochenenden Scharen von Trondheimern anlocken. Lange Sitzbänke laden unter freiem Himmel zum Verweilen ein. Riesige Kreuzfahrtschiffe, die über den Trondheimfjord gefahren sind, machen am Kreuzfahrtterminal fest.


Trodnheim liegt auf der Route der Hurtigruten, auf der Postschiffe unterwegs zu der norwegischen Eismeerküste sind. Zur Beförderung von Post, Fracht und Passagieren wurde diese Express- (Hurtig-)linie 1893 in Betrieb genommen.

Die Stadt hat ein reiches Kulturangebot und ist unter anderem Sitz des Trøndelag Symphonieorchesters, des Trøndelag Theaters und der regionalen Jazzszene Dokkhuset. Eine Reihe von Museen und Galerien vermittelt bildende Kunst und Geschichte. Der in Trondheim ansässige Fußballklub Rosenborg Ballklub hat sich mehrmals für die UEFA Champions League qualifiziert.


Literatur:


von


Blog-Artikel:

Caleidoscop-Blog


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen