Samstag, 6. August 2022

Arezzo Juwel mittelalterlicher Architektur

Arezzo Piazza Grande


Arezzo ist eine Stadt in der mittelitalienischen Region Toskana, südöstlich von Florenz. Sie ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und viertgrößte Stadt der Toskana nach Florenz, Livorno und Prato.

Arezzo mit seiner mittelalterlich erhaltenen Altstadt und seinen Kaufherrenpalästen, Patrizierhäusern und Sakralbauten am Rande der Piazza Grandeist ein Juwel mittelalterlicher Architektur. Mittelpunkt der beschaulichen Stadt bildet der Piazza Grande. In der Nähe der Piazza Grande befindet sich die Kirche „Santa Maria della Pieve“.

Die Stadt war etruskischen Ursprungs und hieß etruskisch Aritim. Sie gehörte zum Zwölfstädtebund der mächtigsten etruskischen Städte und lag an der antiken Via Cassia. In spätaugusteischer Zeit befanden sich hier bedeutende Manufakturen zur Herstellung italischer Terra Sigillata. Seit dem 4. Jahrhundert nach Christi Geburt war Arezzo Bischofssitz, und in langobardischer und karolingischer Zeit Grafensitz.

Zu Beginn des 13. Jahrhunderts kam es zur Gründung einer Universität durch abgewanderte Studenten aus Bologna. Schwerpunkt war in Arezzo ebenfalls die Jurisprudenz, außerdem die Medizin. Im 14. Jahrhundert verfiel die Universität jedoch und ging bald darauf unter. Heute befindet sich in Arezzo die Philosophische Fakultät der Universität Siena.
Piazza Grande mit der Kirche „Santa Maria della Pieve“

Mit seinen zahlreichen Kirchenbauten ist Arezzo interessant für Kirchenbesucher. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Arezzo gehören der Dom San Donato, dessen großformatige Glasgemälde von Fra Guillaume de Marcillat besonders sehenswert sind, die Badia delle Sante Flora e Lucilla mit den Umbauten und dem Hochaltar von Giorgio Vasari, die Kirche San Francesco mit einem Freskenzyklus Piero della Francescas, die Kirche San Domenico mit dem frühesten erhaltenen Werk Cimabues, die Kirche Santissima Annunziata, die wichtigste Kirche der Hochrenaissance in Arezzo, die Kirche Santa Maria delle Grazie mit der bekannten Loggia aus der Frührenaissance und die Kirche „Santa Maria della Pieve“.

Aus Arezzo stammen so bedeutende Perönlichkeiten wie der Dichter, Gelehrter und Humanistr Francesco Petrarca (1304–1374) und der Maler und Baumeister Giorgio Vasari (1511–1574).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen