Samstag, 6. August 2022

Avignon - die „Stadt der Päpste“


Avignon ist Sitz der Präfektur und die größte Stadt des Départements Vaucluse. Da Avignon von 1309 bis 1376 – und während des nachfolgenden Abendländischen Schismas – Papstsitz war, trägt die Stadt den Beinamen „Stadt der Päpste“.

Avignon mit seiner Altstadt voller Türme, Zinnen und Tore ist pures Mittelater. Die Altstadt von Avignon mit ihren prächtigen, mittelalterlichen Häusern ist von einer intakten und imposanten Befestigungsmauer umgeben. Die Altstadt mit dem gotischen Papstpalast (Palais des Papes) aus dem 14. Jahrhundert, der Bischofsanlage, dem Rocher des Doms und der berühmten Brücke, der Pont Saint-Bénézet, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nicht zu vergessen der Pont d'Avignon des Kinderliedes. Diese ist durch ein Volkslied in aller Munde. Von den einstmals 22 Bögen dieser Brücke sind nur noch drei erhalten.

Künstlerisch und kulturell ist die Stadt durch das Festival von Avignon auch weit über Frankreich hinaus bekannt. Im Jahr 2000 war Avignon Kulturhauptstadt Europas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen