Samstag, 13. August 2022

Siena - Stadt italienische Gotik

Siena

Wer in die Toskana reist, sollte unbedingt nach Siena fahren, denn die Stadt ist eine Reise wert. Siena liegt etwa 50 km südlich der Regionalhauptstadt Florenz und rund 185 km nordwestlich von Rom.

Siena gilt als die Hauptstadt der Toskana. Siena ist eine wunderbare Stadt in der Toskana in Italien. Schon von jeher befindet sie sich in Rivalität mit Florenz, in politischer, wirtschaftlicher oder künstlerischer Hinsicht.

Siena gilt als eine der schönsten Städte Italiens. Siena hat den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten. Die historische Altstadt hat den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Rund um den Campo in der Stattmitte gibt es viele Paläste, Cafés und Geschäfte.

Siena Campo


Der Dom ist ein kunsthistorisches Denkmal. Er gilt als eines der bedeutendsten Beispiele gotischer Architektur. Und er ist schwarz-weiß gestreift. Den ganzen Fußboden bedecken Intarsienarbeiten aus Marmor, deren Entwürfe ziemlich berühmte Künstler geschaffen haben.


Der Torre di Mangia, das Wahrzeichen Sienas, bietet eine tolle Aussicht über die Stadt.

Die Universität Siena, gegründet 1240, gehört zu den ältesten Universitäten Italiens.


Die Stadt ist weltbekannt für ihr alljährliches Pferderennen dem "Palio di Siena" mitten auf dem großen zentralen Platz, dem "Piazza del Campo".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen