Samstag, 8. April 2017

Osijek - die größte Stadt in Slawonien

Osijek

Osijek ist die viertgrößte Stadt Kroatiens und die größte Stadt in Slawonien. Osijek liegt am Ufer der Drau, über die drei Brücken führen.

Osijek ist die größte Stadt in Slawonien und das Verwaltungs-, Industrie- und Kulturzentrum der Region. Osijek liegt am Ufer der Drau im Osten der historischen Region Slawonien, rund 20 km vor der Mündung der Drau in die Donau.

Die Stadt hat mehrere einst eigenständige Zentren: Die Altstadt oder Festung (kr. Tvrđa), die Oberstadt (Gornji grad), heute das eigentliche Zentrum, und die Unterstadt (Donji grad).


Die reiche Geschichte hat der Stadt an der Drau eine Fülle an kulturell-künstlerischem Erbe hinterlassen: außer der Konkathedrale im Zentrum der Stadt sind da noch die Kapuzinerkirche, eine Reihe von Sezessionsgebäuden in der Allee Europska avenija, das Kroatische Nationaltheater. Neben vielen Museen und Theatern besitzt Osijek auch eine Universität.


Osijek besitzt eine große Anzahl von Parks. Empfehlenswert ist ein Spaziergang durch den Park und auf der Drau-Promenade.

In der Nähe befinden sich der Naturpark Kopački rit, das wohl größte naturbelassene Sumpfgebiet in Mitteleuropa, und die Weinstadt Erdut. Der Kultursommer ist voll von Veranstaltungen und Ereignissen für alle Altersgruppen.

Weblink:

Tzosijek.hr - www.tzosijek.hr

Literatur [ >> ]:

MERIAN Kroatien: Die Lust am Reisen
MERIAN Kroatien: Die Lust am Reisen
von Merian-Verlag


Blog-Artikel:

Vinkovci - das „Tor Kroatiens“

Slavonski Brod - eine Stadt mit einem bedeutenden Kulturerbe

Zagreb - Kroatiens kulturelle Metropole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen