Samstag, 29. April 2017

Vukovar - die Wiege der europäischen Zivilisation

Vukovar

Vukovar im Osten von Slawonien ist eine Stadt und Hafen an der Mündung der Vuka in die Donau, 19 km östlich von Vinkovci, 36 km südöstlich von Osijek. Die Stadt im ländlichen Ost-Slawonien gilt als die Wiege der europäischen Zivilisation.

Vukovar liegt im nordöstlichen Teil der Republik Kroatien, an der Mündung des Flusses Vuka in die Donau, im Herzen von Slavonien und Srijem. Vukovar ist eine Stadt reicher Geschichte, Kultur und Tradition, aber auch eine zerrissene Stadt in Europa, in der der Krieg tiefe Spuren hinterlassen hat.


In den Kriegen der 1990er Jahre wurde Vukovar, eine Stadt in Kroatien an der Grenze zu Serbien, fast vollständig zerstört. Noch heute sind die Wunden des Krieges deutlich sichtbar, es geht ein tiefer Riss durch die Gemeinschaft: Serben und Kroaten leben weitestgehend in parallelen Gesellschaften in Vukovar.

Vukowar

Das Mitte 2015 eröffnete Museum der Vučedol-Kultur ist schon zu einer regelrechten Attraktion geworden, da hier an einem Ort die langjährige Geschichte und Ausdauer auf interessante Weise vergegenwärtigt und nahegebracht werden.


Die Region um Vukovar an der Grenze zu Serbien war während des Kroatien-Kriegs 1991 bis 1995 das am stärksten umkämpfte Gebiet. Bei der serbischen Belagerung und der Schlacht um Vukovar wurde Vukovar weitgehend zerstört.


Weblinks:

Vukovar - croatia.hr

Turizamvukovar.hr - www.turizamvukovar.hr


Literatur [ >> ]:

Reiseführer Kroatien
Stefan Loose Reiseführer Kroatien: mit Reiseatlas
von Martin Rosenplänter und Sandra Strigl

MERIAN Kroatien: Die Lust am Reisen
MERIAN Kroatien: Die Lust am Reisen
von Merian-Verlag
MERIAN Kroatien: Die Lust am Reisen von Merian-Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen