Zagreb, das frühere Agram, ist die Hauptstadt und mit etwa 800.000 Einwohnern die größte Stadt Kroatiens. Zagreb ist aus zwei mittelalterlichen Siedlungen auf benachbarten Hügel entstanden und ist aufgeteilt. Die charmante, mittelalterlich wirkende Stadt mit mit ihren gepflasterten Straßen erinnert an andere mitteleuropäische Hauptstädte wie Wien oder Prag.
Die Stadt am Fuße des nördlich gelegenen Medvednica-Gebirges liegt 122 Meter über dem Meeresspiegel. Eine Besonderheit der Stadt ist ihre Lage am Schnittpunkt zwischen Mittel- und Südeuropa. Die kroatische Hauptstadt erstreckt sich an beiden Seiten der Save, dem größten Fluss Sloweniens und Kroatiens. Sie befindet sich im Südwesten der Pannonischen Tiefebene in einem Gebiet, das auch als Hrvatsko Prigorje bezeichnet wird. Die Entfernung zum Adriatischen Meer beträgt etwa 170 Kilometer.
Die kroatische Hauptstadt ist touristisch noch ziemlich unbekannt. Man könnte auch sagen: Zagreb gilt immer noch als mitteleuropäischer Geheimtipp, der zu besuchen sich lohnt. Zagreb, am Fuß des Medvednica-Gebirges, ist ein unbekanntes, aber attraktives Urlaubsziel. Es lohnt sich, Kroatiens Hauptstadt zu besuchen.
In Zagreb residieren ein katholischer Erzbischof, die Kroatische Akademie der Wissenschaften und Künste sowie wichtige Verwaltungs- und Militärbehörden. Als Handels- und Finanzzentrum hat die Stadt nationale und regionale Bedeutung.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die im 13. Jahrhundert neu errichtete und später veränderte Kathedrale von Zagreb. Die Zagreber Kathedrale ist Sitz der katholischen Erzdiözese Zagreb. Die Kirche des Heiligen Franz des im 13. Jahrhundert gegründeten Franziskanerklosters besticht durch viele schöne Buntglasfenster.
Die Marienkirche (Crkva svete Marije): Die Kirche entstand als Sakralbau eines Zisterzienserklosters. Sie ist mit barocken Altären ausgestattet. Ansonsten vermischen sich barocke und gotische Stilelemente. Sie befindet sich an der Westseite des Dolac-Markts.
Der Erzbischofspalast zieht sich dreiseitig um die Kathedrale Sveti Stjepana.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Ober- (Gornji Grad) und die Unterstadt (Donji Grad). Die planmäßig angelegte Oberstadt zeichnet sich durch eine geschlossene historische Bebauung aus, die heute besonders durch die Architektur des Barock und des Historismus geprägt wird.
Der historische Teil der Stadt nördlich des Platzes von Ban Josip Jelacic besteht aus der Oberstadt und Kapitol, einem mittelalterlichen Komplex von Kirchen, Paläste, Museen, Galerien und Regierungsgebäuden. Die Altstadt ist zu Fuß erreichbar vom Platz Ban Josip Jelacic (im zentralen Teil von Zagreb) oder über die Seilbahn auf der Straße Tomićeva.
Die Unterstadt entstand vor allem seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, als sich die Besiedlung Zagrebs in die Ebene nach Süden ausdehnte. Das sehenswerte Areal zeichnet sich durch eine große Anzahl von qualitätvollen und gut erhaltenen Bauten des Historismus (etwa 1860 bis 1900) und des Jugendstils aus und besitzt auch einige bemerkenswerte Projekte der architektonischen Moderne.
Das Kroatische Nationaltheater in Zagreb ist der westliche Kopf des Grünen Zagreber Hufeisens. Das Bauwerk wurde von den Wiener Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer entworfen und 1895 vollendet.
In Zagreb gibt es zahlreiche Museen. Darunter die Fundacija Ivana Meštrovića, das Museum für zeitgenössische Kunst (Muzej suvremene umjetnosti), das Hrvatski muzej naivne umjetnosti, das Ethnografische Museum (Etnografski muzeij), das Hrvatski povijesni muzej und das Archäologische Museum (Arheološki muzej).
Zagreb ist eine Stadt der Festivals. Zu den bekantesten Festival gehören das Internationale Folklore Festival, das Animafest, das Urban Festival, das International Festival of New Theatre Eurokaz, das Zagreb Film Festival, das Queer Zagreb sowie die Music Biennale Zagreb.
Zagreb ist eie esportbegeisterte Stadt. Dinaomo Zagreb ist mehrfacher kroatischer Landesmeister und hat mehrere Male in der Champions League gespielt. Auf dem Bärenberg vor den Toren der Stadt finden im Winter Ski-Weltcup-Rennen statt.
Der Bärenberg (Medvednica), Berg bei Zagreb ist ein Naturschutz- und Skigebiet. Der Berg ist im Winter ein beliebtes Skigebiet mit mehreren Abfahrten und Liftanlagen.
Literatur [ >> ]:
Zagreb von Uwe Mauch
Blog-Artikel:
Liebes Zagreb! - Reiseblog - Weltenbummler Mag
zablogreb - zablogreb
Vinkovci - das „Tor Kroatiens“
Slavonski Brod - eine Stadt mit einem bedeutenden Kulturerbe
Osijek - die größte Stadt in Slawonien
Weblink:
Kroatien: Darum lohnt sich ein Wochenendtrip nach Zagreb - www.welt.de/reise
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen