Samstag, 13. April 2019

Dinant - die schönste Tochter der Maas

Dinant - Zitadelle, Stiftskirche and die Maas

Dinant liegt Mitten in der Wallonie an der Maas. Die Stadt gilt als die schönste Tochter der Maas. Die Stadt Dinant hat das legendärste Panorama der Ardennen und ist gleichzeitig die Wiege des Saxophons und der Dinanderien.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören Stiftskirche Notre-Dame de Dinant, die Abtei Notre-Dame de Leffe, die Zitadelle Dinant, der Sax-Brunnen und die Kunstprojekte der bemalten Saxofone auf der Maasbrücke und der Bayardfelsen.

Dinant am Ufer der Maas

Überregional bekannt ist die Stadt auch durch ihre Kathedrale mit einem kunstvollen Westwerk sowie der darüber liegenden Festung.


Dinant ist die Geburtsstadt von Saxofon-Erfinder Adolphe Sax. Der Tourismus setzt auf die Vermarktung des Saxofon-Erfinders. Gäste können sich auf die Spuren von Musiker und Saxophon-Erfinder Adolphe Sax begeben.

Sein Geburtshaus wurde 1914 zerstört, aber in der Straße, in der er lebte, steht heute ein Museum. Es gibt eine Adolphe Sax-Bank, das Klangmuseum „Maison de la Pataphonie“ und viele Porträts des Instrumentenbauers.

Zitadelle Dinant wurde 1818 bis 1821 auf Veranlassung von Holländern errichtet; steht auf einem Felsen 100 Meter über dem Niveau der Maas.

Die Zitadelle wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in ein Museum umgewandelt.

Ob Dinant zu Recht den Titel „Perle der Maas“ trägt oder nicht, muss jeder Besucher des Städtchens selbst für sich entscheiden.

Weblink:

Dinant - schönste Tochter der Maas - Belgien Tourismus Wallonie - trade.belgien-tourismus.de

Literatur:


von

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen