Samstag, 19. April 2014

Aachen war der Lieblingsort von Kaiser Karl dem Großen

Aachener Dom
Aachen war der Lieblingsort von Kaiser Karl dem Großen. Lange Zeit führte der mächtige Frankenherrscher sein riesiges Reich - von der Bretagne im Westen bis zum östlichen Böhmen, zwischen Süditalien und dem heutigen Holstein - als von Pfalz zu Pfalz umherziehender Reisekönig. Karl der Große hatte keinen festen Herrschersitz, sondern reiste mit seinem Gefolge durch die eroberten Lande. Aber zur Winterzeit locken ihn die heißen Quellen immer wieder zurück nach Aachen. Die heilende Wirkung überzeugte Kaiser Karl, so dass er in den späten 780er Jahren die Aachener Pfalz zu seinem Lieblingssitz ausbauen lies. Begleitend dazu entstand in Aachen eine Pfalzkapelle. Es war der Anspruch Karls des Großen an, in Aachen ein neues Rom mit der Pfalzkapelle als dessen unverwechselbarem Repräsentationsbau entstehen zu lassen. Karl der Große ließ den Zentralbau des Aachener Doms gegen Ende des achten Jahrhunderts als Kern seiner Pfalzanlage errichten. Die Grundsteinlegung des Doms erfolgte 796.
Aachen Kaiserpfalz
Die Gebäude der Kaiserpfalz erstrecken sich zwischen dem heutigen gotischen Rathaus und dem Dom. Bestandteil des ausgedehnten Baukomplexes ist die Marienkirche, die Karl nach dem Vorbild byzantinischer Palastkirchen errichten lässt. Das Gotteshaus ragt 31 Meter in die Höhe - einzigartig im frühen Mittelalter nördlich der Alpen. Im Aachener Dom wurden 30 deutsche Könige gekrönt. Karl der Große starb nach 47-jähriger Herrschaft am 28. Januar 814 in seiner Lieblingspfalz Aachen und wurde in der Pfalzkapelle, d. h. der Marienkirche, beigesetzt. Die Kaiserstadt präsentiert anlässlich seines 1200. Todestages die Ausstellung »Karl der Große - Macht, Kunst, Schätze« vom 20. Juni bis 21. September 2014. Weblinks: Der mächtigste Herrscher seiner Zeit - Karl der Große im Jubiläumsjahr 2014 - http://kulturwelt.blog.de Lexikon: Aachen - http://cuentacuentos.blog.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen