Sonntag, 27. April 2014

Auf eine Zeitreise in das Globe Theater

originalgetreuer Nachbau eines Theaters aus dem 16. Jahrhundert
Auf den Spuren von William Shakespeare können Zuschauer im Globe Theater die Stücke des Dichters so wie zu seiner im 16. Jahrhundert erleben. Das an der Themse gelegene Theater lässt den Zuschauer eintauchen in die elisabethanische Zeit und die Welt Shakespeares. Seit seiner Eröffnung 1997 ist das Globe Theatre für Shakespeare-Fans aus der ganzen Welt eine Art Pilgerstätte geworden. Jährlich besuchen rund eine Million Menschen den runden Fachwerk-Bau direkt an der Themse und lassen sich von den Shakespeare-Stücken begeistern. Das Globe Theatre blickt auf eine wechelvolle Geschichte zurück und ist der Nachbau des bekannten Theaters, in dem Shakespeare arbeitete und seine Stücke aufführen ließ. Es gibt weltweit mehrere Nachbauten mit dem Namen Globe, doch das Theater in London an der Themse direkt neben der Tate Gallery ist das bekannteste. Das ursprüngliche Globe Theater wurde 1599 im Londoner Stadtteil Bankside gebaut. Damals lag dort ein Vergnügungszentrum. Das Globe war das Theater der Schaupielgruppe »The Lord Chamberlain’s Men« (später »The Kings Men«), der William Shakespeare angehörte. Die Stücke des Hausdichters Shakespeare wurden hier alle aufgeführt und das Globe wurde zu einem sehr erfolgreichen Theater. 1613 wurde während einer Aufführung des Stücks »Heinrich VII.« eine Kanone abgefeuert. Sie steckte das Strohdach in Brand und das Theater brannte ab. Es wurde it einem Ziegeldach wiedereröffnet. 1644 wurde es abgerissen, nachdem die puritanische Regierung alle Theater geschlossen hatte.
Globe Theatre
Der Nachbau eines Theaters aus dem 16. Jahrhundert ist bis hin zu den Stehplätzen ohne Überdachung und den harten Holzbänken originalgetreu am Ufer der Themse entstanden. Er atmet den Geist der elisabethanischen Zeit und versetzt den Besucher zurück in diese Zeit. Es ist fast wie eine Zeitreise: Wer wissen will, wie es für die Zuschauer zu Shakespeares Zeiten war, eines seiner Stücke zu sehen, der kann diesem Traum wohl nirgendwo so nahe kommen wie im Globe Theater in London. Pünktlich zum 450. Geburtstag von William Shakespeare wurde im Globe jetzt Platz für weitere 100.000 Besucher pro Jahr gemacht, denn zum Jahresbeginn öffnete ein neu gestalteter Theater-Innenraum. Weblinks: Das Globe Theatre - http://london.sehenswuerdigkeiten-online.de Shakespeares Globe Theater - www.shakespeare-online.com Auf den Spuren von Shakespeare - www.hna.de/magazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen