Mittwoch, 2. April 2014

Perm ist die östlichste Millionenstadt Europas

Perm Koster
Die Stadt Perm liegt im Uralvorland an der Kama, etwa 1.150 Kilometer Luftlinie ostnordöstlich von Moskau entfernt. Perm ist seit 2012 wieder die östlichste Millionenstadt Europas. Mit fast einer Million Einwohner ist es die erste Millionenstadt auf der Strecke der Transsib. Dank der Bahnanbindung an Moskau, Kasan und Jekaterinburg und der Lage an der Kama (einem Nebenfluss der Wolga) ist Perm eine wichtige Hafen- und Industriestadt in Ural. Wie auch viele andere Städte in Ural und Sibirien war Perm lange Zeit aus strategischen Gründen für Touristen unzugänglich. Perm, die Stadt im Ural, war als Bindeglied zwischen Rußland und Sibirien schon immer ein wichtiger Ort. Bereits vor dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn war hier der Beginn der Poststraße nach Osten. Das Teilstück Perm-Jekatarinenburg war 1878 einer der ersten Abschnitte des Projektes des Transsibirien-Expresses. Die Stadt Perm erlebte seit den 1960er Jahren durch die größten Erdölraffinerien des Landes seinen wirtschaftlichen Aufschwung. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich Perm zu einem bedeutenden Industriezentrum, vorrangig der Schwerindustrie, während die übrige städtische Entwicklung vernachlässigt wurde.
Opernhaus Perm
Die Stadt besitzt eine Oper, ein Theater und ein berühmtes Puppentheater. Weitere kulturelle Einrichtungen in der Stadt sind die Gorki-Bücherei (etwa zwei Millionen Bücher), der staatliche Permer Zirkus (mit etwa 2.000 Plätzen), ein Planetarium und ein Zoologischer Garten. Die Oper, die neben dem Bolschoi-Theater und dem Mariinski-Theater sowie dem Theater in Nowosibirsk zu den bedeutendsten Russlands zählt, beheimatet eine international bedeutende Balletttruppe, an der zahlreiche in ganz Russland bekannte Tänzerinnen und Tänzer ausgebildet wurden bzw. unterrichten. Hier wurde sehr extravagantes und modernes Tanztheater geschaffen. Weblinks: Perm - Transsib-Portal - http://transsib.eyand.de Offizielle Webseite der Stadt www.perm.ru Perm weniger offiziell www.properm.ru

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen