Samstag, 14. September 2013

Cesenatico ist eines der beliebtesten Seebäder an der Adria

Hafen von Cesenatico

Cesenatico ist ein Fischerei- und Badeort an der Adriaküste der Emilia-Romagna etwa 20 Kilometer nordwestlich von Rimini. Der Ort ist eines der beliebtesten Seebäder an der Adria mit flachem, feinsandigem Strand von insgesamt 7 km Länge und einem Nachtleben, das sich sehen lassen kann.

Der Ferienort hat sich seinen Charakter als einstiges Fischerdorf bewahrt. Das Leben spielt sich vor allem rund um den von Leonardo da Vinci geplanten Hafen am Porto Canale ab, in dem die zum Wahrzeichen des Ortes gewordenen bunten Boote schaukeln. Bars und Restaurants säumen die Ufer und mit einer kleinen Fähre kann man über den Kanal schippern.

Zahlreiche Hotels, Bars und Eiscafés prägen die Hauptstraße dieses Ortes. Abends wird aus Cesenatico ein Partyort, der mit Rimini zu vergleichen ist.


Cesenatico ist ein schöner Ferienort, der sich noch seinen Charakter als einstiges Fischerdorf bewahrt hat. Das Leben spielt sich vor allem rund um den von Leonardo da Vinci geplanten Hafenkanal "Porte Canale" ab, in dem die zum Wahrzeichen des Ortes gewordenen bunten Boote schaukeln. Bars und Restaurants säumen die Ufer und mit einer kleinen Fähre kann man über den Kanal schippern.

Cesenatico zählt zu den wichtigsten Fischereizentren an der oberen Adria. An seinem Hafenkanal, der von Leonardo da Vinci entworfen wurde, legen zahllose Fischerboote an. Um dem Andrang der Touristen gerecht zu werden, haben sich entlang der Küste Strandbäder, Hotels, Villen und Ferienkolonien angesiedelt.


Der Hafen wurde von Leonardo da Vinci angelegt und ist das Wahrzeichen der Stadt. In der Altstadt bzw. auf der Piazza delle Conserve liegen die “ghiacciaie”, die Eiskeller, in denen einst die Fische gelagert wurden. Entlang dem Kanal stellt das Museo galleggiante della marineria dell’alto e medio Adriatico traditionelle Wasserfahrzeuge aus – liebevoll restauriert und mit voll gesetzten Segeln.

Jedes Jahr am ersten Sonntag im August wird in Cesenati eines tragischen Ereignisses gedacht: Hier schiffte sich Garibaldi mit der sterbenden Anita nach Venedig ein.

Weblinks:

Cesenatico - www.meineadria.com

Cesenatico - www.italien.com

3 Kommentare:

  1. Cesenatico, so nannten die Leute von Cesena den Hafen, den sie einst im 14. Jahrhundert angelegt hatten. Der Hafen von Cesenatico wurde vom berühmten Baumeister Leonardo da Vinci angelegt und ist das Wahrzeichen der Stadt.

    Heute ist der Ort weitaus bekannter als die Mutterstadt: eines der beliebtesten Seebäder an der Adria mit flachem, feinsandigem Strand von insgesamt 7 km Länge.

    AntwortenLöschen
  2. Cesenatico hat seiner Mutterstadt Cesena längts den Rang abgelaufen. Cesenatico mit flachem, feinsandigem Strand von insgesamt 7 km Länge ist eines der beliebtesten
    Seebäder an der Adria.

    AntwortenLöschen
  3. Cesenatico ist ein lebhafter Badeort mit 7 km langem Strand aus feinstem Sand und vielfältigem Sport-, Freizeit- und Gastronomie-Angebot.

    Berühmt ist der von Leonardo da Vinci gestaltete Hafen, in dem historische Fischerboote
    mit den für die Region charakteristischen bunten Segeln vor Anker liegen.

    AntwortenLöschen