Als Côte d’Azur - auch „Azurblaue Küste“ und Französische Riviera genannt - wird ein Teilstück der französischen Mittelmeerküste bezeichnet. Das azurblaue Meer verlieh diesem Küstenabschnitt seinen Namen. Der Name ist eine Schöpfung des Dichters Stéphen Liégeard, der 1887 ein Buch mit dem Titel »La Côte d’Azur« veröffentlichte.
Die Ausdehnung der Côte d’Azur erstreckt sich von Cassis (bei Marseille) bis Menton an der italienischen Grenze. Manche Quellen geben allerdings Toulon, Hyères oder Saint-Tropez als westlichen Anfangspunkt an. Andere beschränken die Côte d’Azur auf die Küste des Départements Alpes-Maritimes. Sie ist Teil der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur mit den Küstengrenzen der Départements Bouches-du-Rhône, Var und Alpes-Maritimes sowie dem Fürstentum Monaco und bildet somit der Großteil der provenzalischen Mittelmeerküste. Bekannte Orte sind Saint-Tropez, Antibes, Cannes, Nizza, Monaco und Menton.
Das Hinterland ist mit den Seealpen, den Provenzalisch-Nizzardischen Voralpen und dem Massif des Maures sehr gebirgig. Charakteristisch für die westliche Côte d’Azur sind die roten Felsen der Küste, die sich vom Esterel-Gebirge bis zur Abgrenzung durch die Calanques ausstrecken. Im Osten fallen die Alpen bei Monaco und Menton steil ins Meer und grenzen die Côte d’Azur von der Italienischen Riviera (Ligurien) ab.
Der idyllische Küstenabschnitt der Côte d’Azur ist seit dem 18. Jahrhundert ein beliebtes Urlaubsgebiet der Franzosen und ausländischer Touristen. Während der Hauptsaison sind die Strände und Städte zum Teil sehr überlaufen. Auf den Küstenstraßen kommt es häufig zu Staus.
Die Côte d’Azur besitzt eine große Anziehungskraft: Egal, ob Picasso, Brigitte Bardot, Grace Kelly oder Jean Cocteau - die Côte d'Azur, einer der vielseitigsten Landstriche Europas, hat fast alle Berühmtheiten der Welt fasziniert. Diese Faszination hat durchaus ihre Gründe.
Nizza besitzt die berühmteste Promenade der Welt, Cannes das berauschendste Filmfestival, Monaco die bekannteste Spielbank, und im alten Hafen von Saint-Tropez liegen die schönsten Yachten vor Anker. Besonders reizvoll an der Côte d’Azur ist die großartige Landschaft mit Meer und Bergen, das Klima, die Weine, die Küche und die Kunst.
Reiseführer:
Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps von Ralf Nestmeyer
Reiseführer Côte d'Azur von Peter Ott und Andreas Fischer
Caleidoscop-Artikel:
Saint Tropez ist der berühmteste Ort an der Côte d’Azur
Saint-Raphaël ist ein beliebter Badeort
Cannes ist ein renommiertes Seebad
Antibes ist ein beliebtes Urlaubsziel an der Côte d’Azur
Nizza ist das Zentrum der mondänen Côte d'Azur
Monaco ist ein mondäner Stadtstaat
Menton wird auch die »Perle der Cote d'Azur« genannt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen