Sonntag, 31. August 2014

Menton wird auch die »Perle der Cote d'Azur« genannt

Menton


Menton liegt an der östlichsten Spitze der Cote d'Azur und ist der erste französische Ort hinter der italienischen Grenze. Menton liegt nur wenige Kilometer von Monaco entfernt an der Grenze zu Italien. Menton wird auch die »Perle der Cote d'Azur« genannt. Die malerische Stadt zeichnet sich durch eine einzigartige Atmosphäre aus. Die Mischung von Klima, Kultur und Natur machen den besonderen Charme von Menton aus.

Menton ist eine Stadt, in der Natur und Kultur eine harmonische Verbindung eingehen. Der Ort ist für sein mildes Klima mit 300 Tagen Sonnenschein im Jahr bekannt. Geschützt durch die Ausläufer der Seealpen im Hinterland zeichnet sich Menton durch ein besonders mildes Klima und seine Hanglage aus.



In der mit dem begehrten Label »Ville d’Art et d’Histoire« (»Stadt der Kunst und Geschichte«) ausgezeichneten Stadt der Zitronen liegen die schönsten Villen der Côte d’Azur. Das Natur- und Kulturerbe der Stadt sowie die über das Meer ragenden, sonnendurchfluteten Gärten machen den Ort zu einer außergewöhnlichen Stätte.

Menton


Zu den Sehenswürdigkeiten der »Perle an der Cote d'Azur« gehören die Altstadt, die Basilika Saint Michel Archange, der Hafen, die Gärten  und das Jean-Cocteau-Museum in einer ehemaligen Bastion aus dem 17. Jahrhundert.

Menton gleicht mit seinem außergewöhnlichen Mikroklima einem Gewächshaus unter freiem Himmel. Mitten in der Stadt wachsen Zitronen, Orangen und Pampelmusen und im Botansichen Garten gedeihen Lotusblumen, Bananenstauden und Avocadobäume.

Anfang März findet in Menton das Zitronenfest statt. Während des Zitronenfestes steht die ganze Stadt im Zeichen der Zitrone. Die wird dann zur »Königin der Stadt« ernannt und in den Gärten der stadt werden fantasievolle Figuren zu den unterschiedlichen Themen erstellt.

Weblinks:

Menton - www.cote.azur.fr

Reiseführer:

Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
von Ralf Nestmeyer

Reiseführer Côte d'Azur
Reiseführer Côte d'Azur
von Peter Ott und Andreas Fischer

2 Kommentare:

  1. Ich war vor über 20 Jahren einmal einige Zeit in San Remo und dadurch auch öfters in Menton, lag ja nur wenige Kilometer weiter entlang der Küstenstraße. Und jedes Mal beim Überqueren der Grenze stellte ich mir vor, wie Louis de Funes als Gendarm seines Amtes walten würde. Sehr pittoreskes Städtchen.

    Lieben Gruß vom Melzer

    AntwortenLöschen
  2. Menton ist in der Tat ein sehr pittoreskes Städtchen, da es sich so wunderschön den den Hügel über der Stadt schmiegt. Menton ist neben Antibes das pittoreskeste Städtchen an der Cote d’Azur.

    Der liebenswerte Choleriker Louis de Funes, der vor kurzem 100 Jahre alt geworden wäre, hat sich als Gendarm Ludovic Cruchot in Saint Tropez verewigt. Ich glaube, er ist auch heute noch der Schreckem aller Badegäste von Saint Tropez.

    Vielleicht hat auch einen dienstlichen Ausflug entlang der Küstenstraße nach Menton und an die italienische Grenze gemacht, um seines Amtes zu walten und nebenbei den Verkehr an der azurblauen Küste zum Erliegen zu bringen.

    Liebe Grüsse vom

    Caleidoscop-Blogger

    AntwortenLöschen